Essen mit der Gabel - wie am besten üben?

  • Hallo,
    meine jungs sind 18 monate und ich bin dabei mit ihnen das selbstständige essen mit der gabel zu üben. Zur zeit nehmen wir dazu Bananenstückchen und aufgeschnittene weintrauben. für eine hauptmahlzeit reicht die geduld der kinder noch nicht daher suche ich essbares das als zwischenmahlzeit geeignet ist und das noch gut zum aufpiecken ist. hat jemand vielleicht tipps was ich dafür noch nehmen könnte? am besten wäre natürlich etwas fruchtiges, also mir wäre das am liebsten sm_daumen
    wann haben eure kinder selbstständig mit der gabel ihre hauptmahlzeit gegessen?


    vlg und einen schönen abend!

  • Bis heute nicht ... sm_lachen1


    Naja! Jedenfalls nicht durchgängig. Sie können es prinzipiell. Sie können sich inzwischen sogar mit einem Messer ein Brot schmieren, aber am liebsten essen sie immer noch mit der Hand!


    Keine Ahnung, ob ich da jetzt besonders locker bin, aber ich würde da nicht besonderes "üben". Zeigs ihnen und hilf ihnen dabei wenn sie mögen. Und klar,sicher gibts Essen die besser für die Gabel geeignet sind als andere (zB Erbens). Aber die Fähigkeit kommt von alleine, wenn sie Gelegenheit haben. Ich finde es vor allem wichtig, dass sie prinzipiell gerne essen und versuche Zwänge und zu strenge Regeln weg zu lassen!


    Was aber wirklich gut mit der Gabel geht, sind Spiralnudeln, kleine Kartoffelstücke oder Lyoner, bzw Käsestückchen. Aber natürlich geht das auch alles prima mit der Hand!


    Löffeln tun unsere übrigens mit besonderer Vorliebe ihr Getränk ;)

  • Hi!
    Birne und Erdbeeren geht auch gut sowie Ananas und Mango.


    Mit zwei Jahren im Kiga, weil ich daheim keine Schweinereien wollte.


    mit Löffel dann Kartoffelpüree patzigen Reis Haferschleim etc.


    Lg

  • Hallo,
    alle unsere Kinder haben schon mit 13/14 Monaten mit der Gabel gegessen. Das Aufpiksen klappte schon früh gut, geübt haben wir das aber eigentlich nicht. Wir haben ihnen zum Essen Gabel und Löffel angeboten. Mit der Zeit funktioniert das einfach. In der KITA wurde das auch so gemacht.
    Geeignet sind neben Obsstücken auch Kartoffeln, Nudeln, Würstchen, Gemüsestücke usw.. Am Anfang muss man halt viel unter dem Tisch sauber machen, das wird mit der Zeit weniger.


  • ich habe mich auch lange davor gedrückt. ich glaube ich bin ziemlich spät dran mit dem thema. aber ich hatte bisher keinen nerv wenn ich ehrlich bin und sie lassen sich noch so schön füttern. ja gut außer die kartoffel liegt falsch auf dem löffel sm_lachen1

  • Ich habe meine Große so lange gefüttert, bis sie selbst den Löffel haben wollte. Als es mit dem Löffel gut klappte, wollte sie selbst die Gabel haben und das "Üben" kam ganz von allein. Ich habe aber auch darauf geachtet, dass sie das Essen so bekam, dass sie es selbst schaffen konnte - also als sie mit dem Löffel anfing, habe ich dann z.B. Spaghetti mit Tomatensauce für sie püriert und sie hat stolz wie Oscar selbst gegessen. Oder sie hat das Kartoffelpüree selbst gegessen und sich beim Gemüse helfen lassen. Mit Erfolgserlebnissen macht es mehr Spaß! Inzwischen ist sie 2,5 und kann alles super selbst essen (natürlich schneide ich noch Fleisch klein etc.).

  • Ich hab ihnen einfach die Gabel in die Hand gedrückt (so mit 10/11 Monaten). Da aßen sie schon Sachen mit der Hand. Irgendwann haben sie dann anfangen, uns nachzumachen (haben extra unser Essen auch vorgeschnitten). Und jetzt essen sie ganz gut mit der Gabel - aber ich muss sagen, dass sie auch noch einiges mit den FIngern essen. Und das ist okay - sie sind doch noch so klein und sooo viel Unsinn machen sie nicht (und den, den sie machen, wie Teller runterwerfen, bekommen sie auch mit Gabel hin.. Grr!)

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Huhu Samsi,
    unsere beiden haben zunächst tatsächlich ihr Abendbrot (kleingeschnitten) mit den Gabeln aufgepickt. Es war für sie ein Riesenspaß und für mich war es auch gut (keine Soße, kein Gekleckere, kein Putzen ;-)).


    Jetzt mit 22 Monaten essen sie allerdings immer noch nicht verlässlich alleine ihr Essen. Wir machen es immer so: Sie essen so gut wie es geht und ich helfe abwechselnd beim Pieken oder stopfe mit eine zweiten Gabel nach ;-). Denn - wenn es zu langsam geht, essen sie mit den Fingern und das mag ich nicht so...


    Lg
    Eri

  • ich würde sie auch einfach machen lassen. Aber bei jeder Mahlzeit und nicht nur beim Nachmittagssnack. Leg einfach n altes Laken unter die Stühle, das verhindert die gröbste Sauerei! Unsere haben auch mit knapp nem Jahr mit der Gabel angefangen. Zuerst Verhältnis Gabel/Hand 10/90, aber die Übung machts einfach... Und ich hab sie immer wieder gebeten (nicht ermahnt, das mach ich erst jetzt!) die Gabel zu benutzen... Ich hatte wohl den "Vorteil", dass sie sich nicht mehr füttern ließen, somit wollten/mussten sie selber essen, aber ich finde es auch für die eigene Entwicklung wichtig. Sauerei hin oder her...


    Bei uns gabs auch nur noch entsprechendes Essen (auch für die Erwachsenen). Passende Nudeln, Kartoffeln, Fleischpflanzerl, Würstl, Kaisergemüse (das ist schön groß) etc...
    Suppen stehen bei uns erst jetzt langsam wieder aufn Speiseplan, die sie langsam auch das Löffeln sauber beherrschen!

  • Unsere Jungs benutzen Gabeln seit sie etwa 1 Jahr alt sind. Es klappt mal besser und mal schlechter, aber ich denke die Übung macht es. Ich würde auch einfach immer dann Gabeln benutzen lassen, wenn die Kinder Lust dazu haben bzw. es einfordern.
    Besonders gut können unsere Beiden Kartoffeln, Möhrenscheiben, Broccoli, Nudeln (Fusili), Fleisch aufpieksen.

  • Ich würde auch raten, einfach immer wieder anzubieten. Geeignete Lebensmittel wurden ja schon genannt. Bei uns essen sie eigentlich sehr gerne mit der Gabel, aber wenn sie sehr hungrig sind oder selektieren müssen, dann werden auch schon mal die Hände genommen. Unsere sind jetzt knapp 2 und ich sage da noch nichts dagegen. Ich finde, noch sind sie zu klein um "richtig essen können zu müssen". Aber ich merke, dass es immer besser geht und mache mir keine Sorgen. Und ja, die Sauerei unter dem Tisch wird weniger!



  • Genau hier wird auch das Getränk gelöffelt sm_lachen1
    Unsere großen haben Nudeln Obst und Gemüse mit der Gabel aufgespießt
    Dominik piekser seit er 11 Monate ist sein Brot auf die Gabel (angefangen hatte es mit einer kleingeschnittenen Pizza die er aufpiekste und sich in den Mund steckte dann wollte er auch sein frühstück und Abendbrot mit der Gabel essen ;) jetzt (16mon)würde er am liebsten schon ein Messer bedienen _bsssssss_ aber das darf er noch nur in meiner Begleitung ;)
    Ich würde einfach immer eine Gabel mit hinlegen und machen/ ausprobieren lassen

  • Ich würde nicht speziell üben. Gib ihnen einfach einen eigenen Teller und eine Gabel. Dann lass sie machen. Anfangs hatte ich einen dritten Teller und habe zwischen ihren eigenen Versuch gefüttert. Auf den Tellern der Kinder lag nur recht wenig,da die oft auf dem Boden gelandet sind. ;)


    Sie waren damalsallerdings noch kein Jahr alt. Selbstständig essen sie seit ca einem halben Jahr. Ich darf auch schon lange nicht mehr helfen, was bei Suppe manchmal echt doof ist, denn flüssiges auf dem Löffel ist eine Herausforderung. Aber ich würde es immer versuchen gelassen zu sehen. Es geht halt was daneben und wer lernen will, muss sich probieren dürfen.


    Meine sind 21 Monate alt.

  • Lg
    ich habe mich auch lange davor gedrückt. ich glaube ich bin ziemlich spät dran mit dem thema. aber ich hatte bisher keinen nerv wenn ich ehrlich bin und sie lassen sich noch so schön füttern. ja gut außer die kartoffel liegt falsch auf dem löffel

    wir haben auch erst so in dem Alter angefangen, ich hatte keinen Nerv dazu und auch keine Lust auf die ganzen Schweinerein. Dafür klappte es dann ziemlich schnell sehr gut.

  • Hallo,


    geübt haben wir nicht wirklich. Sie haben immer einen Löffel und eine Gabel bekommen. Und dann fing es bei einem auch mit ca 18 Monaten an, das er alleine essen wollte. Wir haben dann direkt mit dem Abendbrot angefangen - wir essen abends warm. Zu Anfangs haben wir immer was gekocht, was so stückig war, das er es aufspießen konnte, bzw. wir es kleingeschnitten haben, wie Pizza oder ähnliches. Mittlerweile ist er 20 Monate und es klappt recht gut. Es gibt zwar immer noch ein paar Stücke, die nicht auf der Gabel bleiben, aber es wird weniger. Er kommt allerdings nicht mit dem Löffel klar...


    Bei seinem Bruder fing das alles später an. Er hat mit ca 19 Monaten seinen Brei gelöffelt, was von Anfang an sehr gut geklappt hat. Allerdings mag er seine Gabel nicht, da isst er dann doch lieber mit den Händen. Mich stört es nicht, soll er es halt erfühlen. Das sein Bruder das nachmacht, bezweifle ich, sobald eine Hände schmutzig sind, müssen sie sofort sauber gemacht werden...


    Was bei uns aber gut geklappt hat, damit der Boden nicht komplett dreckig wird, sind Schutzmatten, wie man sie aus dem Büro kennt.

  • Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, wann meine Kids angefangen haben mit den Bestecken. Ich glaube, daß ist auch nicht wichtig, sie haben so viel Zeit dazu, das zu lernen. Ich weiß nur, daß wir nur dann eine Gabel oder Löffel hingegeben haben, wenn sie von sich aus danach verlangt haben, also es wirklich wollten, weil sie es sich bei uns abgeguckt hatten. Glaube, dann lernt sich etwas am besten, weil man es in dem Moment unbedingt tun will.

  • bei uns gibt´s Löffel und Gabel seit sie vielleicht 11 Monate alt sind oder so. C. wollte sich nicht mehr füttern lassen... .Die junge Dame war gleich mit Begeisterung bei der Sache, ihr Bruder hat sein Besteck einfach runter geworfen - hatte keine Lust _hrh_ . Wir haben immer wieder angeboten und einfach parallel zum Füttern das Besteck mit hingelegt. Beim Mädchen zwischen die eigenen Versuchen mit "reingefüttert". Irgendwann fand auch der kleine Mann Gabel und Löffel gut und wollte aber dann auch gleich gar nicht mehr gefüttert werden. Er ist inzwischen sogar besser im Umgang mit Besteck, weil er im Gegesatz zu seiner Schwester nicht so gern mit den Händen isst. Ich lasse sie weitgehend selbstständig essen, wenn sie müde sind, beim letzten bisschen etc. füttere ich mit dritter Gabel/ Löffel dazu. Essen mit den Händen ist bei uns auch erlaubt (so wie alles andere, was mir Arbeit abnimmt :) ). Und ich helfe noch ganz viel indem ich ihre Hand mit dem Besteck führe. So haben sie eigentlich das Essen mit der Gabel gelernt.


    Als Ess-Empfehlungen kann ich noch Polentaschnitten, Schupfnudeln und gebratene Maultaschen hinzufügen :) und weitere Tipps gibts hier

  • Hallo,
    danke für eure tipps.
    jetzt habe ich aber trotzdem noch eine frage. ich habe gestern gnocchi gekocht. habe sie dann nur etwas in die soße eingetaucht und ihnen auf den teller gelegt. aber die rutschen ja trotzdem recht gut. hat dann auch leider nicht so funktioniert. aber trockene sachen mögen meine nicht so recht. es muss immer schön naß sein. wie habt ihr das gemacht das die sachen nicht vom teller gerutscht sind beim anpiecken?
    vlg