Kommentare über die Schwangerschaft und was ihr antworte

  • Meine sind ja eineiigen,und natürlich sehen sie sich sehr ähnlich.Die 'Zwillinge" höre ich da auch öfter...Was ich wirklich toll finde ist der Umgang damit in der Kita.Die Erzieherinnen geben sich die größte Mühe,die Beiden zu unterscheiden.Die Gruppen Leitung meint sogar, so schwer wäre das gar nicht nachdem man Beide kennt.Einer wäre etwas kräftiger,unterschiedliche Körperhaltungen/Gestik/Mimik.Und klar für uns ist es wichtig,dass sie immer verschieden angezogen sind,gerade um diesem entgegen zu gehen.
    LG und ein sm_sun Wochenende!

  • Gut zu hören, dass es auch Erzieher gibt die sich der Herausforderung stellen.
    Ich bin gespannt was die Zukunft da für uns noch bereit hält. ;)

    Seit dem 30.4.16 stellen Lehnke und Heitger unser Leben auf den Kopf! sm_zb


    Ps. Ich schreibe vom Handy und bin zu faul immer Korrektur zu lesen. Es sei mir verziehen!

  • Blödeste bisher war: die sehen sich ja gar nicht ähnlich und : die ist aber klein


    Ich habe Junge und Mädchen die können nicht eineiig sein und müssen sich nicht ähnlich sehen.
    Unser Mädchen wurde mit nur 1410g geboren (Unterversorgung) und ist deshalb kleiner als ihr Bruder.
    Ja, die Leute meinen das sicherlich nicht böse, aber das hat mich auch genervt.
    Ich mag auch nicht jedem alles von mir erzählen auf der Straße.

  • Oh, ich glaube ich muss mir auch eine dickere Haut zulegen. Heute kam das erste Mal der Spruch "mein Beileid" auf die Erwähnung, dass wir Zwillinge erwarten. Das finde ich aus diversen Gründen ziemlich geschmacklos, weiß aber gleichzeitig, dass es lustig gemeint sein sollte.


    Vielleicht sollte ich mir einfach auch den ein oder anderen lustigen Spruch zurechtlegen...

  • Ich glaube darin spiegelt sich, dass unsere Gesellschaft nicht besonders kinderfreundlich ist ( wie z.B. Südländer)
    Ab der 3. Schwangerschaft wird man ja auch schon komisch angeschaut und das steigert sich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.
    Mit mehr als 3 Kindern wird überlegt, ob man in die Schublade "asozial" oder in die Ecke "christlich fundamental" gesteckt werden soll. Bei Kind Nummer 4 könnte es aber auch noch ne Verhütungspanne sein...


    Und Zwillinge sind natürlich mehr Arbeit und mehr Kinderstress - "iiihhhh"! Will ja keiner!

  • Unsere Nachbar will ich auch mal als "christlich fundamental" beschreiben und kinderlos. Das bestimmt nicht freiwillig! Sie schauen oft neugierig und "gefühlt" neidisch auf unsere Kinder.
    Nachhelfen ist dort ja nicht erlaubt und sie denken bestimmt, dass wir das Team haben...
    viele Leute gehen ja automatisch davon aus Frage: "sind die echt oder künstlich" Loudla _imos_

    Seit dem 30.4.16 stellen Lehnke und Heitger unser Leben auf den Kopf! sm_zb


    Ps. Ich schreibe vom Handy und bin zu faul immer Korrektur zu lesen. Es sei mir verziehen!

  • Den Spruch von wegen „mein Beileid“ hab ich in meiner letzten Schwangerschaft auch öfter gehört. Eine hat mal zu mir gesagt „Nochmal Zwillinge? Ich würd mich ja erschiessen“. Ich hab gesagt „Also ich mich nicht. So unterschiedlich sind die Menschen.“ Sie hatte das nicht mal böse gemeint, sondern es sollte eher Bewunderung ausdrücken, weil sie der Meinung war, sie würde das selber nicht auf die Reihe bekommen. Aber halt leider total gedankenlos und blöd ausgedrückt. Kann man nix machen, manche handeln halt frei nach der Devise „Hauptsache was gesagt“ _blöd_

    Viele Grüße von Kathrin und der Rasselbande


    L. _mmmhbl_ 21.11.04
    E. + V. _mmmhbl_ _mmmhbl_ 25.07.06
    A. _mmmhro_ 19.02.10
    D. + Z. _mmmhbl_ _mmmhro_ 02.08.14

  • Kommentare hab ich auch jede Menge gehört.


    Die blöden zuerst:


    "Ohh Gott Zwillinge, na dann viel Spaß damit." ( triefend vor Ironie)


    Zu meine Highlights gehört auch: " Zwillinge??? Wolltest du das? Iiiiich hätte ja nur eins gewollt"


    Oder einer der Klassiker: " Zwei Jungs? Ohh ein Pärchen wäre doch viel schöner"


    Aber dann gab es wiederum total tolle Reaktionen:


    Eine ältere Frau so um die 65 schielte in den Kinderwagen und fand unsere frisch geschlüpften Jungs vor und sagte:" Es ist so wunderbar Zwillinge zu haben. Sie werden Sie gelegentlich in den Wahnsinn treiben, Sie werden Zeiten haben, wo sie einfach nur fix und fertig sind und dann.... werden sie Zeiten haben, die einfach zeigen, was es für ein Riesengeschenk ist, Zwillinge zu haben. Doppeltes Glück trifft es." - Im Gespräch stellte sich raus, dass sie selbst welche hat. Erwachsen schon, aber sie wusste wovon sie redet.


    Dann im italienischen Supermarkt ( Großhandel mit Bistro) bei uns in der Nähe:


    Mein Mann und ich wollten uns mal wieder was gönnen. Frische Antipasti, leckeren Aufschnitt, Ciabatte etc. Also jeder einen Einkaufswagen mit Maxi Cosi bewaffnet ab zur Theke. Die italienischen Männer an der Aufschnitt / Brottheke gratulierten meinen Mann (!) zu den beiden tollen Jungs. Da sagte ich lachend: " Aha... Wer hat diese tollen Jungs denn ausgetragen und zur Welt gebracht?" Daraufhin rief mir der Mann bei den Antipasti zu: " Mutti, komm mal rüber und such dir was schönes aus, geht auf mich" sm_lachen1
    Ich hab so herzlich gelacht...


    Also solche tollen Reaktionen gab es dann auch...


    Über die blöden Kommentare muss man eigentlich komplett hinweg sehen.
    Aber ich finde, das ist gar nicht so leicht. Je nachdem wie der Tag lief, geht das mal besser, mal schlechter....

  • Naja, die kriegen ja auch meist nur den einen Klassiker um die Ohren gehauen, bis er ihnen aus den selben wieder rauskommt...: "Was? Zwillinge? Da biste ja um ein Mal betrogen worden!" Uaaaahaha. Ich lach später.

  • In einer Apotheke musste ich mal in den Anfangszeiten den Kinderwagen im unteren Bereich stehen lassen, da es im Raum drei Treppenstufen zur Kasse hochging. Es war mir anzusehen, wie unrecht mir das war (frisch gebackene Löwenmama)... da sagte die Apothekerin ganz frech zu mir: Die klaut keiner. Viel zu viel Arbeit!
    Damals war ich beleidigt. Heute finde ich den Spruch ganz lustig, im Vergleich zu den anderen abgeschmackten Kommentaren, die man so zu hören bekam.

  • Hallo,
    ich hatte ein besonderes Erlebniss ..Ich war auf der Krankenversicherung und da standen maßen von Leute .Ich stellte mich an eine ältere Frau drehte sich um und sagte waw das ist ja ein großer Bauch ...ich lasse sie mal vor .Ich sagte das ist sehr nett von ihnen aber es passt schon. Und sie : sie stehen ja für 2 an (Sie meinte das Kind und ich ) ich sagte eigentlich für 3 bin mit Zwillingen schwanger und sie rieg panisch in die Maße von den Leuten : lassen sie die junge Frau vor sie ist schwanger mit Zwillinge alle drehten sich um und guckten auf mein Bauch ...ich bin knall Rot geworden und sagte nein wirklich alles gut und alle sagten kommen sie nur vor kommen sie



    in den Moment war das mir sehr unangenehm aber im nach hinein fande ich die Geste sehr nett .

  • Ich find's auch toll.... Klar kurzer Mauselochmoment, aber eigentlich voll toll... Waren mal in den Staaten zu Besuch, die Schwägerin war gerade am Kugeln... So 25. Woche mit einem... Und da ist das viel häufiger an der Tagesordnung als hier.

  • Hier kommen die blöden oder netten Sprüche immer im Wechsel und gehäuft. Zuletzt von einem Sternenkinder-Drillingspapa, der meinte, wir bräuchten doch keinen Kinderwagen, mit Zwillingen käme man doch gar nicht aus dem Haus, frühestens wenn die Kinder im Buggy sitzen un selbst dann nur kurz... Schön war eine kleine Aufmunterung, als ich über den immer weiter wachsenden Bauch eine hormonelle Frustattacke hatte. Da sagte meine Chefin, ich würde doch gar nicht dicker werden, ich bräuchte einfach nur mehr Platz für die Wühlmäuse :)

  • Da sagte meine Chefin, ich würde doch gar nicht dicker werden, ich bräuchte einfach nur mehr Platz für die Wühlmäuse :)


    Oh das ist mal ein echt süßer Kommentar! Bei den doofen Kommentaren bezüglich meines Bauchumfangs hab ich mit immer wieder vor Augen geführt dass ja wenigstens zwei Mäuse im Bauch waren, es gibt ja auch etliche Einlingsschwangere mit monströsen Superbäuchen und für die ist die Frage 'da sind aber ja wohl mindestens zwei drin' noch viel vel blöder...


    Gewöhn Dich daran, dass jeder meint er müsse irgemdwelche Kommentare abgeben, denn das hört nach der Geburt nicht auf sondern wird eher noch schlimmer. Ich finde persönlich die am nervigsten wo mir irgendwelche Gruselgeschichten von entfernten Bekannten die auch Zwillinge haben/hatten erzählt werden. Das fand ich vor der Geburt völlig unangemessen, denn man hat ja als Zwillingsschwangere meist eh schon mit großen Ängsten zu kämpfen weil so viel schief gehen kann und jetzt finde ich es auch noch nervig wenn Leute meinen nur weil sie mal Zwillinge von der Ferne gesehen haben dass sie alles darüber wissen...


    Dir eine schöne unkomplizierte Kugelzeit und Euch ein wunderbares Leben mit den 'Wühlmäusen'


    p.s. Sternenkinder Drillingspapa kling jetzt aber auch sehr traurig. Der muss ja vermutlich noch ganz viel verarbeiten und macht das vielleicht über doofe Sprüche

  • „Sind deine Kinder dann nicht alle neidisch? Ich meine, jetzt müssen sie sich die wenige Zeit, die du mit der Arbeit hast, mit noch einem Baby teilen!“


    Der Kommentar des Tages in dem ersten Treffen (Kennenlernen und freier Austausch) des Geburtsvorbereitungskurses. Ich wäre ihr am liebsten an den Hals gesprungen! Die Kinder sind es gewohnt, die Zeit zu teilen und haben bisher nie Probleme damit gehabt, sondern ich habe eher das Gefühl, dass es ihnen sogar Vorteile verschafft.
    Ich habe mit vier Kindern, zweimal Zwillingen, ja schon vieles gehört. Aber das ...


    Und die meisten wünschen mir einen Jungen. Beziehungsweise Lasse und Sønke. Weil ich ja schon drei Mädchen hätte. _bsssssss_ Meine Antwort darauf: Weder meinen Mann, noch meine Kinder oder mich interessiert es, ob da ein Penis ist oder nicht. Da sind die meisten schon geschockt, dass ich eine sooo böse Mama bin und nicht Schniedel(-wutz) oder andere Verniedlichungen nutze. Gerade nicht vor den Kindern.

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Mir hat auch in der Schwangerschaft eine Freundin gesagt, ich würde mit den Zwillingen ja wohl kaum noch aus dem Stadtteil raus kommen (als ich erklärte, dass ich einen Kinderwagen möchte, der in die S-Bahn und U-Bahn passt).
    Tja, die Zwerge sind zwei Monate alt und ich bin mit ihnen sogar schon von Frankfurt nach Köln und zurück gefahren. Alleine.