Franzbrandwein

  • Hallo,

    unsere fünfjährige Prinzessin hat immer mal wieder Wachstumsschmerzen. Ich weiß auch ziemlich genau das es welche sind. Nun ist mir eben erst eingefallen, dass meine Oma mich damals (ich hatte auch arg damit zu tun) mit Franzbrandwein eingerieben hat. Mir hat das, wenn mich die Erinnerungen nicht täuscht, immer gut geholfen. Auch bei Muskelkater hilft es mir eigentlich immer ganz gut.

    Ist es aber tatsächlich kinderkonform? Ist ja schon ordentlich Alkohol drin. Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen.

    Liebe Grüße und gute Nacht

  • Hmm... Ich glaube, das geht... _grübelsmilie_

    Wir haben auch immer die Beine eingerieben und massiert, aber ich weiß nicht mehr womit...

    Unsere Tochter hatte damit auch sehr zu kämpfen. Man kann auch versuchen, in entgegengesetzte Richtung zu massieren. Ist schwer zu beschreiben... Also mit beiden Händen in der Mitte des Schienbeines fassen und dann mit der einen Hand Richtung Fuß und mit der anderen Richtung Knie. Das dehnt die Knochenhaut (?) ein wenig und hilft gegen die Schmerzen.

  • Ob Franzbrandwein hilft weiß ich leider nicht. Bei unseren Jungs (fast fünf) hilft aber eine sanfte Massage immer ganz gut (was ja bei der Methode Deiner Oma auch quasi inklusive war). Ich nehme dafür 'Zaubercreme' (Nivea) und die massiere ich sanft und sehr lange ein und dann gibt es eine kuscheldicke Schlumpfhose an.


    LG Anne

  • Oh... danke für diese Erinnerung _herzi_ . Meine Oma hat mit und meinen Brüdern auch die Beine regelmäßig mit Franzbranntwein eingerieben... ich kann es förmlich riechen. Sie hat Waden / Schienbein in ziehenden Bewegungen massiert, dann die Unterschenkel in Handtücher eingewickelt und die dicke und "kalte" Bettdecke bis zur Nasenspitze _herzi_ . Gut getan hat es immer.


    Keine Ahnung ob das noch up to date ist _tüüüte_ Vor 30-35 Jahren war es ok sm_;


    Ich habe für solche Wehwehchen Arnikasalbe. Hilft ganz gut. Als sie kleiner waren half auch Ni*vea.


    Ich glaube beim "groß werden" = wachsen hilft im jedem Fall liebevolle Zuwendung jeder Art!

  • Ich danke euch für eure Antworten, ich geb’s ihr weiter, denn sie sagt schon dass es ihr gut tut. Die kleine Leber wird’s uns hoffentlich verzeihen.


    Calcium Phosphoricum hab ich sogar da. Hab ich mir für mein Knie geholt, auf die Idee kam ich gar nicht_tüüüte_


    Hihi, Katharina. Schön das du auch eine Oma vom alten Schlag hattest. Meine hat hat mir auch mal ein Schnäpschen gegeben als ich Magenschmerzen hatte, da war ich sieben. Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Mama ausgeflippt damals sm_lachen1

    Sie fehlt mir immer noch sehr, meine Oma _roll1_