Zwillingskinderwagen - alle mit Manko

  • Nochmal zum Hintereinander: Die genannten Nachteile sind wirklich sehr stark vom Modell abhängig. Der Babyjogger passt erstens in jeden normalen Fahrstuhl, ist zweitens enorm leicht und platzsparend auseinanderzubauen und auch dank seiner 12kg jeden Berg hochzuschieben. Ich denke, so pauschal kann man das einfach nicht sagen. Es ist und bleibt Geschmacksache.


    Du wirst immer Befürworter des einen oder anderen Modells finden, z.B. der Harten wird hier oft gelobt, wir haben ihn fluchend nach 4 Monaten verkauft und fanden ihn grausig.

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • (und ne Handbremse hat er natürlich auch sm_B )

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • Ja, wenn es bergig ist, ist das mit der Handbremse schon ein Punkt! Bei uns schiebt auf längeren Passagen fast immer mein Mann, mir ist das meistens zu schwer. Aber gehen tut es schon auch, der Wagen rauscht einem ohne Bremse nicht einfach den Berg runter (wir hatten da jedenfalls nie Bedenken).
    Was über den Donkey geschrieben wurde (gutes Auseinanderbauen/mehrere Teile) gilt auch für den Emmaljunga. Ich dachte immer, das sei normal ;)
    Wir hatten auch einen Nacheinanderwagen getestet, aber ich kam mit dem Fahrgefühl überhaupt nicht klar und konnte mir auch nicht vorstellen, wie ich damit in engen Supermärkten manövieren soll. Auch wegen der Länge war ich skeptisch, wie man damit in Aufzüge passt (z.B. in unseren Haus passen wir mit dem Nebeneinander-Wagen gerade so der Länge nach hinein).
    Noch eine Frage an die Donkey-Nutzerinnen: Ist da der Griff eigentlich in der Höhe verstellbar oder nicht? Mir hatte eine Einlingsmama erzählt, dass sie den Wagen nicht kaufen könne, da der Griff fest sei un die Höhe für sie nicht passt. Ist das beim Zwillingswagen auch so? Dann wäre das evtl. auch noch ein Punkt, den man berücksichtigen muss.

  • Wir hatten für den Anfang den Hartan und waren super unzufrieden: Sperrig, schwer, schwerfällig... die Kinder konnten einen zwar ansehen, in der Variante passte der Wagen aber nicht problemlos ins Auto. Da ich ihn auch nicht jedes Mal umdrehen konnte (erst recht nicht nach KS), guckten die Kinder also - leider! - doch nach vorne. Einziger Vorteil: Handbremse!


    Jetzt haben wir als Kompromiss zwischen großem Wagen und Buggy den Römer Bagile Duo (wie ein stabilerer Buggy) und sind sehr zufrieden, auch wenn die Kinder wieder nach vorne sehen - aber das ist wohl in jedem Buggy so. Vorteile: Leichter, leichter faltbar als der Große, trotzdem große Räder. Nachteil: keine Handbremse... im Bergischen schon blöd. Natürlich geht so ein Wagen erst, wenn die Kleinen größer sind, aber oben wurde ja schon gemutmaßt, dass es jetzt auch für diesen Wannen geben soll. Da weiß ich aber nichts von.


    Ach ja - und immer, wenn ich denke: "Oh, der Wagen sieht aber auch gut aus, vielleicht hätten wir den nehmen sollen!" - dann ist es ein TFK. sm_; Der war uns damals zu teuer, aber wenn ich bedenke, dass wir letzten Endes 2 gekauft haben (wenn auch gebraucht), hätten wir uns den schon leisten sollen... wir haben den nur damals nicht gebraucht in der Nähe gefunden und neu kostet er halt viel.

  • Wir haben einen ZEKIWA und sind SEHR zufrieden damit! Relativ günstig, normale Maße (passt durch jeden Kassenbereich - selbst bei unserem kleinen Dorfkaufmann hier!) und sehr flexibel. Wird nicht überall angeboten, aber die haben einen tollen Onlineshop (und dank Fernabsatzgeschäft habt ihr auch gesetzliche Rücktrittsfrist - könnt ihn also in Ruhe anschauen).


    Wir haben den Twin New, der hat die Sachen gemeinsam - es gibt aber mehrere Modelle, die auch komplett getrennte Taschen etc. haben _girlie_1_


    http://zekiwa.de/new/index.php/twin-new.html

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Für euch könnte der Sprint etwas sein - den gab es bei unserem ersten Duo damals nicht sm_;

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • @ MamaKaddel: ja, der Griff ist beim Bugaboo donkey höhenverstellbar. Zum Verladen im Auto kann man ihn bspw. ganz reinfahren, dadurch wird er wirklich klein. Und es geht so schnell zu variieren, dass man sich auch beim Schieben abwechseln kann, wenn man unterschiedliche Höhen benötigt (kleine Frau, großer Mann oder umgekehrt

  • Hintereinandersitzen fand ich furchtbar. Wir hatten den ABC Z*oom im Test, ich fand ihn sehr instabil, die Aufsätze wackeln, ich hatte bei der Probefahrt Angst der ganze Wagen kippt zur Seite. Gut, ich bin auch durch Feld und Wiesen gefahren, bei jedem Wetter. Der Wagen mag stadttauglich sein, aber sonst .... ?
    Und eine Handbremse finde ich unerlässlich. Auch das mag jeder selbst entscheiden. Man muss eben schauen, was man benötigt, das Angebot ist ja wirklich inzwischen groß. Und ganz ehrlich, meine wollten nach Umbau in die Sitzposition vorwärts schauen und nicht Mama sehen. Das ist aus meiner Sicht eher wieder dieses MAMA-Ding "ich will meine Kinder sehen". Die Kinder wollen aber mal anderes schauen, was erleben. Wir waren jeden Tag stundenlang draußen. Fragt euch doch selbst, was ihr da sehen wollt. Vorwärtsgerichtet teilnehmen, Tiere, die Gegend anschauen oder rückwärts fahren und nur Mama anschauen ????....
    Der TFK hat neben der für mich unerlässlichen Handbremse (brauchte ich ständig) außerdem Sichtfenster in den Kopfteilen.

  • Liebe Kerstin,


    da muss ich Dir mal widersprechen, was ich sonst nie tue, Babyone ist nicht die Nummer eins in der Region wenn man einen Zwillingswagen sucht... Wir sind hier in der Region echt gesegnet. Kinderwagen Loh in Mannheim. Die hatten damals 7 oder 8 verschiedene Zwillingswagen vollständig aufgebaut zum ausprobieren. Ich kann nur einen Besuch dort empfehlen.


    Wir haben den Babbyjogger gekauft und waren total zufrieden. Obwohl es damals vieles noch nicht gab, was die neuen Modelle haben.


    Ein Ruck und der Wagen ist zusammengeklappt, keine Teile die irgendwie abgeschraubt werden müssen oder ähnliches. Er stand sogar unten in unserem nur 1 m breitem Gang und hat nicht gestört. Er ist so leicht, dass man später keinen Buggy braucht.

  • Liebe Kerstin,


    da muss ich Dir mal widersprechen, was ich sonst nie tue, Babyone ist nicht die Nummer eins in der Region wenn man einen Zwillingswagen sucht... Wir sind hier in der Region echt gesegnet. Kinderwagen Loh in Mannheim. Die hatten damals 7 oder 8 verschiedene Zwillingswagen vollständig aufgebaut zum ausprobieren. Ich kann nur einen Besuch dort empfehlen.
    ...


    Hm, da war ich vor einigen Monaten wegen der Gruppe1-Autositze für die Mädchen und kann mich an keine Zwillingswagen-Flut erinnern _grübelsmilie_ Die sind aber tatsächlich supernett und kompetent. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Babyone die meisten hat, aber immerhin zwei oder drei stehen da immer rum, wenn ich da bin. Und ganz ehrlich kann ich auch verstehen, dass nicht jeder Markt alle Zwillingsmodelle in der Ausstellung hat ...

  • Ich würde auch immer wieder einen TfK kaufen. Für einen Zwilllingswagen ist der relativ leicht und sehr handlich, er passte durch jede Tür und in jeden Aufzug und war zuverlässig auf jedem Untergrund. Und er wog nicht im Gegensatz zu den meisten anderen Zwillingswagen schon leer an die 20 Kg, was mir sehr wichtig war, denn als Frau muss man den ja auch alleine ins Auto wuchten oder mit Zwillingen und Einkäufen drin noch einen Berg hochschieben können. Ich persönlich finde daher auch die Kinderwagen nebeneinander praktischer und handlicher als die hintereinander, besonders auch im Supermarkt, aber das ist wahrscheinlich echt Geschmacks- und Gewohnheitssache.


    Ich würde euch raten, falls möglich, doch mal beide Varianten anzuschauen und euch auch mal das Zusammenlegen, ins Auto laden u.ä. auszuprobieren. Denn was hilft der schönste Wagen, wenn er unpraktisch ist oder nicht in den Kofferraum passt?

  • Wir haben auch den Mountain Buggy Urban Jungle duo und sind super zufrieden. Wir haben einen mit Zwillingswanne, die ist schön geräumig, da kann man zur Not auch mal drin wickeln.
    Demnächst steht der Umbau zu den Sportsitzen an. Ich finde es schon schade, dass es kein Schwenkschieber ist, aber ich denke, nach kurzer Umgewöhnungszeit finden es die Kinder eh interessanter, wenn sie nach vorn gucken können.


    An die mit Sitzen hintereinander und größeren Kindern: gibt's da nicht mal Stress, von wegen dass keiner hinten sitzen möchte?

  • An die mit Sitzen hintereinander und größeren Kindern: gibt's da nicht mal Stress, von wegen dass keiner hinten sitzen möchte?


    Gab es hier nicht. Der hintere Sitz ist höher und hat daher auch seinen Reiz. sm_; Außerdem hatten wir die Sitze meist so, dass die Kinder sich angucken konnten, d.h. das vordere Kind schaute nach hinten. Das fanden sie immer toll.

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • Also ich habe beides TFK wegen der Bremse und für Winter , Feldwege, lange Spaziergänge....Und einen billigen hintereinander weil sich meine Kinder mit ca. 12 Monaten so übel angezickt haben nebeneinander. Eine hat der anderen immer ganz böse Kratzspuren zugefügt :(....Das tolle an dem hintereinander war/ist dass er total leicht ist und dem Kofferaum viel weniger Platz gebraucht hat. Den hatte ich dann anstatt des Buggys. Aber ja, es kam dann die Phase, in der sie immer um den Sitzplatz gestritten haben.
    Vorteil auch am billigen war, ich hab den überall stehen gelassen ohne Angst, dass er geklaut wird. Ich bin sowieso jemand der sehr viel Geld für KIWA´s ausgegeben hat - aus bequemlichkeit :D. Ich hatte einen Buggy, einen Radanhänger, den TFK, einen einzel KIWA, einen einzel Buggy und den für hintereinander. Heute mit knapp vier benutzen wir immer noch regelmäßig den TFK, den hintereinander und den Buggy für den Urlaub....

  • Ich würde auch immer wieder den TFK kaufen. Allein schon wegen der Handbremse. Und leicht ist er auch. Außerdem passt er in meinen Polo. _daumdrück_
    Mal ganz davon ab, bin ich von TFK schon total überzeugt, da die Kinderwagen von TFK einfach die wenigsten Schadstoffe haben. sm_daumen

  • Hallo,
    wir haben den Babyjogger City Mini GT Double. Die Kinder sitzen nebeneinander, der Wagen ist leicht, wendig, bedingt geländetauglich und passt mit seiner Breite von 72 cm durch fast jede Kasse. Dazu ist er sehr einfach zu klappen und passt auch in den Kofferraum eines Kleinwagens ohne das man Teile abmontieren muss. Nachteilig ist der hohe Preis und die Farbe. Inzwischen haben wir ihn knapp 2,5 Jahre in Betrieb, wir verwenden ihn noch, da mein Mann die Kinder morgens unter Zeitdruck in die KITA bringt. Wir haben nie das Interesse gehabt, einen anderen Wagen oder einen Buggy zu kaufen....

  • In Stuttgart- Feuerbachs gibt's nen zwillingswagenladen - zwillingsglück- kann man googeln dann findet man die Homepage- das kann man viele wägen anschauen und auch ausprobieren ob sie in den Kofferraum passen. Hat allerdings nur eingeschränkte Öffnungszeiten- besser anrufen und nen termin vereinbaren...

  • Also unsere Kleinen sind am Wochenende drei geworden und sitzen teilweise immer noch im TFK, würde ihn immer wieder kaufen und jedem empfehlen!


    Hier: begeisterte Nutzer des TFK Twinner Twist DUO!
    - Kinder nebeneinander (eine Freundin hatte einen Kinderwagen mit hintereinander sitzenden Kids, sie passte in keinen Aufzug, er war nicht wensig und das hintere Kind quengelte schnell. Sie stieg dann auch auf TFK um!)
    - Stabile Wannen
    - Baggysitze können runtergelegt werden (Kids können so super schlafen!)
    - für alle Wege reichlich getestet (haben einen größeren Hund und der will bei Wind und Wetter im Feld bewegt werden)
    - Stadt: perfekt, da wendig (lässt sich auf der Stelle drehen), leicht, schmal genug für 80er Kassen, Aufzüge etc.
    - leicht zusammenzulegen
    - super Qualität
    - Blick nach vorne: mal ehrlich, alle Kinder, die ich kennen gelernt habe wollten die Welt und nicht immer die Mama sehen. Viele mit Blickrichtung zur Mama fingen schnell an zu nörgeln.
    - Handbremse: Bergabwärts absolut wichtig, ansonsten ist die Feststellfunktion super, der Wagen hat sich nie auch nur einen Millimeter bewegt)


    Nachteil (wir haben bislang nur einen gefunden _grübelsmilie_ :(
    - Hoher Preis (NP ca. 1600 für alles zusammen, wir haben ihn gebraucht für 500 bekommen)


    Also ich würde ihn immer wieder kaufen und tue mir schwer, ihn her zu geben. WIr haben mittlerweile auch einen Croozer, da die Kids mittlerweile fast zu groß für den Kinderwagen sind (Kopfhöhe).