Mit krankem (Infekt) Kind zur Kur antreten- weiß nicht was ich machen soll- bitte Einschätzungen!

  • Hallo zusammen,


    morgen soll es für uns losgehen zur Mu-Ki-Kur. 8,5 Stunden Zugfahrt vom Süden in den Norden.
    Mein mitreisendes Therapiekind hat heute nacht Fieber bekommen _dashi_


    Sie war gestern sehr weinerlich, ich habe es aber vor lauter Packen nicht begriffen warum. Heute nach dann sehr warm (ich würde sagen 38,5-39, auf keinen Fall drüber), heute früh Normaltemperatur und gleich aufgestanden. Sie ist nicht schlecht beinander, also wirkt nicht apathisch oder so und hat gut geschlafen.
    Sie war einige Tage erkältet und trotz sehr wechselhaften Temperaturen immer barfuß etc. unterwegs, ich gehe also sehr von einer Erkältung aus.


    So. Was mache ich, wenn sie heute abend wieder einheizt? Wenn wir morgen nicht anreisen, ist denke ich die Kur beim Teufel. Die lange Zugfahrt ist aber sicher kein Zuckerschlecken.
    Soll ich trotzdem fahren und mich notfalls dort mit den Kindern bis Montag erstmal im Zimmer aufhalten und sie pflegen, damit wir nicht alles verpassen? Ein halbes Jahr Planung wäre für die Katz und nachholen nach Schulanfang natürlich auch viel aufwendiger.
    Dazu haben wir ab Donnerstag einen Schwimmkurs vor Ort gebucht, auf den sich die Kinder freuen wie die Schnitzel. Aber gut, das hilft halt dann nicht.


    Kann ich die Erstuntersuchungen, die sicher am Donnerstag alle geplant sind, dann verschieben oder wie könnte das laufen? Hab so keine Vorstellung... ich will aber auch nicht vorher da anrufen und das schon abfragen, nicht dass die dann sagen, ich darf mit krankem Kind gar nicht kommen!


    Was würdet Ihr tun? Kennt jemand die Situation?

  • Auch wenn ich mich in die Nesseln setze, ich würde fahren.
    Vorausgesetzt, das Kind ist tagsüber fit und du traust ihr die Zugfahrt zu.
    Meine hatte neulich auch zwei Tage abends ein bisschen erhöhte Temperatur. Tagsüber War sie fit wie immer und ich hab sie am ersten Tag auch noch in den Kindergarten geschickt, weil ich es nicht kapiert habe und dachte sie wäre halt vom rumtoben ein bisschen aufgeheizt. War scheinbar ein Virus. Und ich hätte mich geärgert, wenn ich dafür die Kur abgesagt hätte. Ich würde das Kind nicht in Betreuung geben am Anfang, falls das geplant ist.
    Bei mir in der Kur war ein Kind das eine Woche lang Durchfall hatte und in der Betreuung war. Das fand ich nicht nett, dem Kind gegenüber und den anderen Kinder gegenüber.

  • Zwischen Fieberkind und Fieberkind gibt es große Unterschiede. Wenn "nur" Fieber und du dir die Fahrt zutraust - warum nicht fahren. Wenn Fieber, nur Geheule absolut matt und du dir das nicht zutraust... eher nicht. Manchmal ist bei meinen Kids das Fieber am nächsten Tag wieder wie weggeblasen. Ich glaube sie fiebern z.B. wenn sie wachsen.


    Allerdings musst du damit rechnen dort erstmal in Quarantäne zu müssen. Bei mir in der Kur mussten Infekt-Kinder auf dem Zimmer bleiben. Was ja auch den anderen Kur-Kindern und Mamas gegenüber fair ist.


    Du könntest auch anrufen und fragen was sie dir raten. Vielleicht kannst du auch einfach einen Tag später kommen und es ist für alle stressfreier. Bis sicherlich nicht die erste Mama die dieses Problem hat...


    Gute Besserung!

  • Ohne bereits zur Kur gewesen zu sein, würde ich auf jeden Fall fahren. Es scheint sich ja laut Beschreibung eher um einen kleineren Infekt handeln, und wie schon geschrieben, abbrechen ginge zur Not ja immer noch, wenn es sich gar nicht bessern sollte.


    Was die Kureinrichtung sagt, naja, das Fieber hätte ja auch vor Ort erst auftreten können, irgendwelche Erfahrung dürfte man da schon haben (ich würde deshalb vorher auch nicht unbedingt nachfragen, wer nicht fragt, kriegt keine Antworten _flöt_ )

  • du kennst dein Kind am besten. wenn es nicht leidet würde ich fahren.
    Der Infekt kann genausogut vor Ort kommen.
    Kurerfahrung hab ich auch keine, bin aber auch schon mit Kindern mit leichtem Fieber längere Strecken gefahren. haben wunderbar geschlafen....

  • Und ? Seit ihr angekommen ?

    3 SÖHNE und 1 TOCHTER



    _mmmhbl_ Jamie Alexander august 2003 ,ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm
    _mmmhbl_ Colin Sascha. august 2003 , ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm


    _mmmhbl_ jannis Paul juni 2010 , ssw 37+6 , 3630 g und 50 cm


    _mmmhro_ ALESSIA MARIE Dezember 2011 , ssw 38 +1 , 3200 g und 50 cm

  • Ihr Lieben, ich danke Euch!
    Alles war gut, ich glaube, sie hatte Reisefieber.
    Jetzt sind wir in Sellin und nach den ersten heftigen Tagen ist alles fein. Die Zugfahrt war auch ok trotz der Länge!
    Ich berichte dann nochmal ausführlicher!
    Liebe Grüße.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich mal zurückmelden... ich bin noch nicht so richtig wieder gelandet, habe ja aber versprochen mich zu melden, wenn wir zurück sind.


    Es war sensationell. Ich kann wirklich nur allen gestressten Mamas empfehlen, mal auf Kur zu gehen.
    Wir hatten natürlich auch Glück mit dem Wetter und ich muss sagen, daß ich sehr wenig Vorstellungen und Erwartungen hatte und mich über alles gefreut habe, was so daher kam und mir gut getan hat, aber ich habe es wirklich in vollen Zügen genossen und fühle mich gerade sauwohl in meiner Haut.
    Den Kindern hat es auch gefallen, wenn auch nicht vorbehaltlos, da die Kita natürlich groß und wuselig war und meine jetzt nicht so die Rampensäue sind. Sie sind aber klargekommen, wir haben alle Nachmittage zusammen verbracht und damit war das für alle ein guter Kompromiß.


    Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, sind alle drei gewachsen und zusammengewachsen und ich glaube, auch die Kinder würden das jederzeit wieder machen. Ich auf jeden Fall.

  • Das freut mich für euch drei :)
    Mir Rat die nur auch sehr gut und meine Kinder schwärmen noch heute davon :)
    Ich habe nach der ein Erinnerung Fotobuch gemacht. Gerne Blätter ich darin und bin immer wieder glücklich diese tollen Momente die wir gemeinsam hatten zu sehen.
    Gruß jacky

    3 SÖHNE und 1 TOCHTER



    _mmmhbl_ Jamie Alexander august 2003 ,ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm
    _mmmhbl_ Colin Sascha. august 2003 , ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm


    _mmmhbl_ jannis Paul juni 2010 , ssw 37+6 , 3630 g und 50 cm


    _mmmhro_ ALESSIA MARIE Dezember 2011 , ssw 38 +1 , 3200 g und 50 cm

  • P.s. Sorry für die vielen Fehler. Tippen auf dem Handy ist echt doof :(

    3 SÖHNE und 1 TOCHTER



    _mmmhbl_ Jamie Alexander august 2003 ,ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm
    _mmmhbl_ Colin Sascha. august 2003 , ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm


    _mmmhbl_ jannis Paul juni 2010 , ssw 37+6 , 3630 g und 50 cm


    _mmmhro_ ALESSIA MARIE Dezember 2011 , ssw 38 +1 , 3200 g und 50 cm

  • babu, ich würde es aktuell auch wirklich JEDEM empfehlen wollen. Auch denen, die meinen, sie haben ja 'nur' ihre Alltagsbelastung mit Haushalt und Kindern. Auch ohne Berufstätigkeit.
    Und wenn es so ist wie bei Dir mit allem zusammen, dann erst recht.
    Natürlich kann es auch anders kommen als bei mir, aber diese drei Wochen Auszeit mit den Kindern ohne Putzen, Kochen, Termine, nur mal ne Wäsche waschen und aufhängen und dazu unverplante Zeit mit den Kindern und gut verplante Zeit für die eigene Gesundheit- ich konnte mir echt nicht vorstellen, wie gut mir und damit auch uns das tut.
    Dazu noch ein tolles Therapieteam- die Ärzte nicht, aber die Physiotherapeuten und die Psychologen waren echt super- die einem bei allem geholfen haben, wo man Hilfe haben wollte...


    Dafür habe ich erst mal die Hälfte der Zeit gebraucht, so bei mir zu sein, daß ich erspüren konnte, was ich denn noch dazu brauche ausser Ruhe und Entspannung. Aber das ist ok, dann ist immer noch genug Zeit, auch hierfür etwas zu tun.


    Die größte Aufgabe ist dann sicher, etwas davon hinterher in den Alltag rüberzuretten, aber für mich war allein die Erkenntnis, wie es sein kann und wie ich sein kann, wenn ich den Kopf mal frei habe, so einschneidend, daß ich den Teufel tun werde und das wieder vergessen und vernachlässigen.


    Klinge ich wie aus der PR-Abteilung einer Kurklinik? sm_lachen1