Mit beiden kuscheln...aber wie?

  • Vielleicht solltest Du wenn Du eine Maus stillst immer schon die Flasche für die andere Maus fertig und bereit haben, dann Stillkind auf den Arm nehmen und das Flaschenkind eng an Dich dran kuscheln. Du kannst schon versuchen sie zur gleichen Zeit zu füttern. Wir hatten zwei Flaschenkinder und die haben von anfang an immer zur gleichen Zeit getrunken, beide auf dem Stillkissen an mich oder meinen Mann gekuschelt.

    Wenn das mit dem Tagetuch zu schwierig ist dann besorge doch eine Tragehilfe die man umschnallt (Marsupi beispielsweise), einfach anzulegen und eigentlich rutscht da kein Kind drin rum und auch für die ganz kleinen gibt es bei den Tragehilfen immer einen Einsatz oder ähnliches damit das funktioniert.

    Ihr findet Euren Weg und Du machst das alles prima, du bist Zwillingsmama, Du rockst!!!

    Lg Anne

  • So lieb, dass du fragst!! Mein Mann hat heute und morgen für den Wiedereinstieg Homeoffice und erst am Donnerstag geht es dann zur Sache. Bin echt angespannt, vor allem, da beide ausgerechnet jetzt - seit gestern - super schwierig sind. Er lässt sich fast gar nicht ablegen und sie schreit gerne mal satt und frisch gewickelt von jetzt auf gleich super heftig los. Es läuft 😅🤦🏼‍♀️


    Mit dem Spaziergang sprichst du ja was an. Wir wohnen im 4.Stock ohne Aufzug 😅 Ich werde also ab Donnerstag nur noch am WE mit den beiden raus können. Auch das belastet mich, da ich die Spaziergänge liebe und auch für die beiden wichtig finde.


    Naja. Es wird schon 🥴

  • Vielleicht solltest Du wenn Du eine Maus stillst immer schon die Flasche für die andere Maus fertig und bereit haben, dann Stillkind auf den Arm nehmen und das Flaschenkind eng an Dich dran kuscheln. Du kannst schon versuchen sie zur gleichen Zeit zu füttern. Wir hatten zwei Flaschenkinder und die haben von anfang an immer zur gleichen Zeit getrunken, beide auf dem Stillkissen an mich oder meinen Mann gekuschelt.

    Wenn das mit dem Tagetuch zu schwierig ist dann besorge doch eine Tragehilfe die man umschnallt (Marsupi beispielsweise), einfach anzulegen und eigentlich rutscht da kein Kind drin rum und auch für die ganz kleinen gibt es bei den Tragehilfen immer einen Einsatz oder ähnliches damit das funktioniert.

    Ihr findet Euren Weg und Du machst das alles prima, du bist Zwillingsmama, Du rockst!!!

    Lg Anne

    Lieben Dank für deine lieben Worte!!


    Leider sind die Sättigungszeiten von Stillkindern und Flaschenkindern so unterschiedlich, dass man da keine Synchronisation hinbekommen kann, denke ich. Zumal mein Junge an der Brust unterschiedlich lange trinkt und dementsprechend unterschiedlich schnell wieder ankommt.


    Wir haben zwei Tragen von Fräulein Hübsch, zwei Mei Tai. Aber ich komme damit nicht so gut zurecht, da mir zB mein Junge darin immer zusammensackt 🤷🏼‍♀️

  • da beide ausgerechnet jetzt - seit gestern - super schwierig sind. Er lässt sich fast gar nicht ablegen und sie schreit gerne mal satt und frisch gewickelt von jetzt auf gleich super heftig los

    Liebe Mitzi (arghhhhh, ich hatte gerade schon einen ganzen Roman geschrieben und dann auf die falsche Taste gehämmert),


    Deine Anspannung spüren Deine Mäuse natürlich sofort und reagieren entsprechend. Nun ghilft es wenig bis gar nichts wenn man Dir sagt, dass Du Dich entspannen musst, das wissen wir hier alle nur zu gut, wie locker man sich mit zwei schreienden Mäusen entspannt _bsssssss_


    Ich kann mir vorstellen, dass ihr gerade in die Phase der Drei-Monats-Koliken kommt. Das würde zumindest zu der obigen Beschreibung von plötzlichem schreien obwohl gerade schön satt passen.

    Es gibt eine wirklich mega effektive Fußmassage gegen die damit verbundenen Bauchschmerzen. Meistens knattern die Kleinen sogar direkt bei der Massage los. So gehts:

    Leg dein Baby auf der Wickelkommode mit Füßen zu Dir. Leg Dir einen Fuß in die Hand so dass Du mit dem Daumen der anderen Hand gut an die Fußsohle kommst. Jetzt streichst Du im Uhrzeigersinn mit festem Druck über den mittleren Bereich der Sohle. Du kannst auch beide Füße gleichzteitig machen, ist aber schwieriger zu halten. 3-5 Minuten pro Fuß. Kein Streicheln, sondern echter Druck, gut festhalten falls Dein Kind den Fuß wegziehen möchte.


    Auch gut hilft eine Bauchmassage. Dazu verwendest Du etwas Öl (Bauchweh-Öl oder einfach Speiseöl). Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel streicheln (hier eher sanfter, der Bereich sollte aber schön warm werden).


    Das wirklich tolle am Massieren ist, dass Du Dich dabei auch gleich selbst entspannst _cooli_


    Das schreiende Kind auf dem Arm am besten in den Fliegergriff legen, das hilft auch gegen Blähungen und Bauchschmerzen.


    Das mit den Tragehilfen die ihr habt ist ja wirklich schade. Vielleicht versuchst Du doch noch ein Tragetuch. Es gibt ein paar ganz einfache Bindetechniken die man auch gut alleine hinbekommt. Am besten wäre es natürlich wenn Du eins leihen könntest denn die Dinger sind echt teuer. Zum Binden kannst Du sicher auch Deine Hebamme noch mal fragen.


    Ich kann mich gut daran erinnern was es heißt Zwillinge in den 4. Stock zu schleppen. Ist hier auch so gewesen. Während mein Mann immer beide gleichzeitig flotten Schrittes hochgetragen hat musste ich sie Stockwerkeweise nacheinander hochtragen (Hase und Igel, wirklich). Aber unsere Nachbarn hat das nachhaltig beeindruckt. _respekt_ Das Gute ist, dass die Muskeln mitwachsen wenn die Lütten an Gewicht zunehmen...


    Noch ein Tipp zu guter letzt: wenn Du merkst dass Du von dem Geschrei zunehmend gestresst wirst obwohl Du bereits alles zur Beruhigung der Kleinen getan hast was Dir einfällt, dann setz Kopfhörer auf (und zwar bevor Du schon völlig fertig bist). Du wirst die KInder ja trotzdem hören und kannst auf alles reagieren aber der massiv gedämpfte Ton hilft Dir ruhiger zu bleiben. Und wenn Dein Mann abends von der Arbeit kommt drück ihm beide sofort in die Arme, denn Dein Mann ist dann ja noch ganz neutral was den Babystress angeht und vermutlich werden sie dann auch direkt ruhiger. Das heißt absolut nicht (!!!) dass Du dann bis dahin einen schlechten Job gemacht hast aber Du musst dann einfach mal Deine Reserven wieder auftanken indem Du Dir eine Verschnaufspause verschaffst.


    Toitoitoi

  • Mit dem Spaziergang sprichst du ja was an. Wir wohnen im 4.Stock ohne Aufzug 😅 Ich werde also ab Donnerstag nur noch am WE mit den beiden raus können.

    Steht der Kinderwagen nicht unten im Hauseingang? Bei uns ging stockwerkeweise tragen eigentlich ganz gut. Allerdings hatten wir so feste Liegewannen bei unserem Kinderwagen die konnte man wirklich gut tragen und hinstellen. Oder sonst eben doch für die Treppe eins in die nicht so tolle Tragehilfe und das andere fest auf dem Arm?

    Nachbarn fragen ob sie helfen können?

    Wär schon gut wenn Du die Option 'Rausgehen' hast...

  • Wie geht’s dir heute? Was machen die Kids? Alles ok?

    So lieb, dass du fragst! 😘


    Ehrlich gesagt geht es mir furchtbar. Mir laufen grad die Tränen beim Schreiben. Der Tag war schlimm und der Abend auch.


    Nachdem alles so gut anfing und ich ganz übermütig dachte, dass ich das viel besser schaffen werde als gedacht, lief alles schief.


    Ich nahm meine Tochter von der Spieldecke hoch, um sie zu wickeln. Und da fing alles an. Sie riss die Augen weit auf, schrie schlagartig so laut los, dass mein Sohn vor Schreck fast vom Sofa gefallen ist. Und so schrie sie etwa 1 Stunde durch, teilweise ohne zu atmen, dass ich dachte, sie wird ohnmächtig. Ich habe zig Versuche unternommen, sie zu beruhigen. Nichts half. Zwischenzeitlich weinte mein Sohn und ich stellte ihn, während sie die Flasche bekam und auch beim Trinken weinte.


    Irgendwann fiel mir dann auf, dass sie ihren rechten Arm nicht bewegte. Ich rief meinen Mann an und sagte ihm, er soll kommen und sie zum Arzt fahren. Als er zu Hause war und sah, dass die den Arm gar nicht bewegt, rief er den Notarzt, weil wir Angst hatten, dass die Ursache evtl im Bereich vom Genick liegen könnte und sie nicht bewegen wollten. Notarzt kam und sagte uns, dass Babys im Maxi Cosi transportiert werden. Also fuhr mein Mann doch selbst.


    In der Zwischenzeit saß ich heulend zu Hause und mein Sohn grinste mich an. Er grinst immer, wenn jemand weint.


    Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass ein Gelenk aus einer Pfanne oä gerutscht war. Schon während der Untersuchung rutschte es wieder rein. Alles war wieder gut.


    Abends bekam meine Tochter ihre übliche Schreiphase und ich war so fertig, dass ich genervt war und mein Mann sie nahm. Daraufhin brach bei mir alles ein. Ich habe seit jeher das Gefühl, dass sie keine Bindung zu mir hat und merke selbst, dass ich oft genervt bin, wenn ich ihre Schreistimme höre. Auf meinen Sohn reagiere ich hochsensibel und unfassbar geduldig. Dafür verabscheue ich mich. Wahrscheinlich spürt sie das und kann sich deshalb nicht ganz auf mich einlassen.


    Ich bin völlig fertig für heute. Fühle mich nur noch wie eine schlechte Mutter 🥺🥺🥺

  • Liebe Mitzi,


    Oh je was für ein Schreck!

    Zum Glück geht es deiner Tochter wieder gut!

    Und ganz wichtig: Du bist keine schlechte Mutter!!

  • Liebe Mitzi,

    auch von mir die Bestärkung, dass du alles richtig gemacht hast. Du bist eine gute Mutter, deine Nerven liegen (verständlicherweise) nach so einem Tag und in der Situation momentan einfach blank. Ganz normal. Mich hat auch eines meiner Mädels als Babies mehr "angesprochen", sprich ich konnte sie besser "lesen". Das lag im Nachhinein gesehen vemutlich daran, dass sie mir vom Typ ähnelt. Die Schwester habe ich oft nicht verstanden, was sie brauchte, und dann hat mich diese Hilflosigkeit irgendwann agressiv gemacht. Wobei erstere ein sehr anstrengendes Baby war und mich auch fast um meinen Verstand gebracht hat (ich war auch allein ohne Unterstützung). Ich liebte und liebe sie trotzdem beide innigst.

    Denk immer dran, du bist in einem absoluten Ausnahmezustand. Das renkt sich schon alles wieder ein.

    Lg und hoffentlich kriegst du etwas Schlaf!

  • Oh je, Mitzi, was für ein schrecklicher Tag _troest_

    Du musst dich furchtbar gefühlt haben!

    Gerade, wenn man allein ist, sind solche Momente richtig schlimm.

    Du hast alles richtig gemacht, mach dir bitte keine Vorwürfe.

    Es gibt keine Vorbereitung für Zwillinge, man steht da und ist manchmal einfach überfordert und dann verstehen andere nicht mal, was es bedeutet, so einen Tag zu durchleben. Tatsächlich hatte ich auch manchmal richtig Panik davor, dass gleich wieder irgendwas los geht ... schreien im Doppelpack ...

    Bitte zweifele nicht, es sind alles Phasen und es wird auch wieder anders ...

    Überlege dir, wie du dich, deinen Tag strukturieren kannst, was hilft dir, was spricht die Kids an. Es gibt immer „Schlüssel“, die sicher nicht alles sofort verbessern, jedoch helfen.

    Sie sind doch noch so klein, ihr müsst euch in der neuen Situation erstmal besser kennen lernen.

    Du schaffst das. Und wenn es dir mal nicht gut geht, wir sind hier! Natürlich auch, wenn’s dir gut geht sm_; sm_B

    Hab einen besseren Tag, ich lass dir ein paar Kraftkekse da _mmmh_ _mmmh_ _mmmh_

    Lieben Gruß sm_girlwink

  • Mitzi mach dir keine Gedanken, solche Tage gibt es immer wieder und solange du dir Gedanken um den Umgang mit den Kindern machst, bist du keine schlechte Mutter!!


    Auch die Tatsache, dass du dich einem Kind näher fühlst, ist meiner Meinung nach völlig normal. Ist bei mir auch so, das wechselt aber auch durchaus, dass die Präferenzen mal bei dem einen dann bei dem anderen liegen, obwohl ich natürlich beide nie hergeben würde.


    Alles Gute für dich, halte durch sm_daumen

  • Oh je, das klingt wirklich nach einem gemeinen Tag! Trotzdem, zweifle nicht an Dir, Du bist für Deine Kinder da und das zählt. Perfekt gibt es einfach nicht! Und natürlich darf man genervt sein!


    Mein Mann hatte übrigens auch längere Zeit das Gefühl, dass er mit Hanni weniger Verbindung hat als mit Nanni. Aber das löste sich irgendwann einfach. Manchmal ist es einfach so, vielleicht gerade, weil ein Kind mal eine Zeitlang 'schwieriger' ist als das andere...

  • Das ging mir auch so, und es ist immer noch so, dass mir ein Kind näher ist als das andere. Gewechselt hat es ehrlich gesagt noch nie. Allein der individuelle Körpergeruch ist von Anfang an sehr unterschiedlich und der von einem Kind ist für mich der schönste Duft der Welt, der des anderen auch schön, aber auf eine andere Weise. Näher ist mir das Kind, dass mir ähnlicher ist. Das andere ist von Anfang an das Papakind. Ich bemühe mich sehr, daß ich kein Kind bevorzuge und erinnere häufig meinen Mann das ebenfalls zu unterlassen. Er bevorzugt aus meiner Sicht öfter das Kind, das ihm näher ist ziemlich offensichtlich.

    Unsere Kinder haben sich bisher (7 Jahre) noch nicht beschwert. Ich denke, sie hätten sich geäußert, weil sie schon ganz gut für ihren Standpunkt einstehen.


    Du machst das toll, es ist anstrengend aber es wird immer einfacher, je älter die Kinder werden. Nimm dir das als Trost und Ziel. Du hast ganz schnell gemerkt, dass es deinem Kind nicht gut ging und organisiert, das deinem Kind geholfen wird sm_daumen


    Mir haben Krabbelgruppen geholfen, auch schon als die Kids noch gar nicht mobil waren. Aber einfach mal einen Kaffee serviert bekommen und von anderen Müttern hören, dass alle die gleichen Dorgen und Probleme haben hat mir unglaublich gut getan. Meist hat mir auch die Leitung ein Kind abgenommen und sich gefreut die Fingerspiele etc. mit einem meiner Kinder machen zu dürfen. Man muss "nur" eine Gruppe erwischen in der alle ehrlich sind und nicht nur damit prahlen, wie toll es läuft.


    Selbst Babyschwimmen konnte ich allein mit beiden Kindern bewältigen, weil glücklicherweise der Kurs von "meiner" Hebamme geleitet wurde und es toll fand alles mit einem meiner Kinder statt mit einer Puppe zu zeigen.

  • Oh nein, was für ein Schreck... gut, dass es sich schnell gelöst hat.


    Du bist keine schlechte Mutter, wenn du beim Schreien genervt bist. Und auch nicht, wenn du zu einem Kind eine engere Bindung hast. Ich habe auch schon mal das Gefühl gehabt, einen der Zwillinge viel schlechter zu verstehen oder hatte umgekehrt das Gefühl, das Kind würde mich weniger mögen als das andere bzw. die Bindung sei ganz anders. Bei meinem Mann war es umgekehrt. Und auch bei uns ist es so, dass wir jeweils besser mit dem Baby konnten, das uns ähnlicher war. Und auch hier hat es gewechselt. Dass ich hier lese, dass es vielen so geht, bestärkt mich noch einmal darin, mir daraus keinen Vorwurf zu machen. Ich liebe sie alle und sie mich auch. Und du deine auch und sie dich. Alles gut. Du machst das schon. Morgen ist kein Gelenk verrutscht und dann startet ihr alle neu. _daumdrück_


    Ach ja, meine sind ja nun schon aus dem Babyalter raus und ich denke oft darüber nach, dass ich jetzt vieles anders angehen würde. Eine ganz wichtige Sache davon: Ich würde nie wieder versuchen, sie beim Trinken zu synchronisieren. Sooo lange habe ich alles dafür getan und im Nachhinein hätte es viel mehr Stress gespart, einfach hinzunehmen, dass irgendwie immer einer von beiden grade stillen will. Es stimmt nicht, dass sich jedes Zwillingspaar synchronisieren lässt. Und auch nicht, dass es nötig wäre. Also ich freue mich für alle, die damit klar kommen, aber hier war es genau das Falsche. Schon beim ersten Kind hat die Hebamme mich derart unter Druck gesetzt (Stillabstände zu kurz, bitte immer so weit wie möglich ziehen, Stilldauer auch zu kurz, Kind kriegt keine vollwertige Milch, blablabla. Letzlich hat das Kind dann, als ich mich endlich von dem Druck lösen und die Hebamme an die Luft setzen konnte, endlich stressfrei getrunken. Alle 2 Stunden für maximal 5 Minuten, höchstens 2,5 pro Seite. Rund und gesund, richtig speckig. Von wegen, sie kriegt nur Vormilch, alles Quatsch. Stillkinder holen sich, was sie brauchen. Das ist ja das Tolle. Jeder Fremdrhythmus stört da das Gleichgewicht. So war jedenfalls meine Erfahrung.)

  • Hallo Mitzi,


    da hast du ja einen schlimmen Tag hinter dich gebracht.

    Fühl dich gedrückt.


    Ich mag dir gerne was zu der Schreistimme erzählen das ich sehr interessant fand. Die Hebamme aus meinem Rückbildungskurs ist auch Heilpraktikerin und sie erzählte uns damals wann man mit welchen Globulis helfen kann. Ich weiß nicht mehr welche Globulis es waren und habe es auch nie ausprobiert aber ihre Beschreibung passte auch auf meine Jungs.

    Sie sagte, dass sie es manchmal schon durchs Telefon hört was helfen kann, den es gibt die Babys die du weinen hörst und du möchtest sofort durchs Telefon steigen das Kind in den Arm nehmen und trösten und dann gibt es die Babys die hörst du weinen und möchtest die Mutter sofort bitten das Zimmer zu verlassen und die Türe zu schließen, da das weinen dich fast aggressiv macht.

    Ich fand es gut zu wissen das es nicht nur mir so geht. Diese Einteilung passt nämlich auch auf eine Jungs, sie sind jetzt vier Jahre und es ist immer noch so.


    Tief durchatmen und wenn möglich sobald dein Mann zu Hause ist mal kurz das Haus alleine verlassen. Ich bin dann gerne mal abends einkaufen gegangen oder alleine spazieren. Solche Tage gibt leider aber man lernt damit umzugehen.

    Du schaffst das!

  • Lieben Dank, dass du dir nochmal die Zeit für deine Liebe Antwort genommen hast 😊


    Also die Massage haben wir inzwischen bei beiden ausprobiert und leider klappt es nicht. Echt schade, aber vermutlich sind nicht alle Mäuse gleichermaßen empfänglich für solche Fußreflexzonenmassagen 🤷🏼‍♀️


    Ich besitze tatsächlich zwei Tragetücher. Ein Elastisches und ein Gewebtes. Mit dem Gewebten komme ich noch nicht so gut zurecht, versuche aber, es so oft wie möglich zu üben. Das Elastische ist toll, aber inzwischen sind die Mäuse vermutlich zu schwer dafür, denn sie sacken darin nach einer gewissen Zeit nach unten 😅


    Ich sehe mich aber noch nicht zwei Mäuse im Tuch tragen. Das Tragen wird immer überall als das Beste und Natürlichste überhaupt angepriesen - aber mir liegt es irgendwie nicht. Ich bin keine gute Trägerin 🥴


    Unser Kiwa steht zwar unten im Treppenhaus, muss aber zusammengeklappt werden, damit noch jemand daran vorbei gehen kann. Das heißt, erst muss der Kiwa startklar gemacht werden, dann kommen die Wannen drauf. Und Kind mit Wanne ist für meine dürren Ärmchen irgendwie zu viel.


    Ich bin euch so dankbar für eure Tipps!!! 🥰

  • Hmmm, also ich habe nicht getragen und habe zwei supertolle, empathische, liebevolle Kinder.

    Ich finde es überhaupt blöd, wenn jemand sagt, das ist das Beste, SO musst du das machen.

    Totaler Quatsch, jeder macht es so, wie es sich richtig anfühlt und dann ist es gut.

    Vielleicht überredest du deinen Mann doch nochmal eine günstige Matratze vom Schweden zu holen ...

    Und, es gibt für alles eine Lösung ... wenn es dir bisschen besser geht, schaffst du auch das Rausgehen _girlie_1_

  • Unser Kiwa steht zwar unten im Treppenhaus, muss aber zusammengeklappt werden, damit noch jemand daran vorbei gehen kann. Das heißt, erst muss der Kiwa startklar gemacht werden, dann kommen die Wannen drauf. Und Kind mit Wanne ist für meine dürren Ärmchen irgendwie zu viel.

    Ich habe die Wanne auch als unhandlich empfunden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.... Beide Kinder rein in die Maxi Cosis dann runter Kiwa startklar machen und dann die Kinder holen, in den Maxi Cosis. Die Maxi Cosis bleiben dann im Treppenhaus um sie später wieder in die Wohnung zu bringen... es ist umständlich aber eine Möglichkeit. Wenn Du dich fit dafür fühlst, für dich ist das dann ja Sport...