Ab welchem Alter eine Ikea-Kinderküche?

  • Servus,
    Also ich habe sie meiner kleinen Tochter zum vierten Geburtstag geschenkt und meine Schwester ihrer Tochter das Jahr zuvor zu Weihnachten und die war 2 1/2.
    Ich /Wir haben nur gute erfahrungen gemacht. Klar die Batterie bei den Herdplatten hält ... da sie ja nicht wieder ausschalten sondern nur ein.
    Aber du kannst die höhe zum Beispiel an dein Kind anpassen, in dem du die Plastikfüße umdrehst.
    Das dazu gehörende Geschirr ist auch sehr resulut gewesen. Wir haben auch die Keramik variante geschenkt bekommen - die hat nicht überlebt das sie als Wurfgeschoss verwendet wurde, ansonsten fand ich sie sehr qualitativ hochwertig.


    sm_daumen Also ich sage ja auf jeden fall.
    Liebe Grüße
    Filly

  • Unsere Zwei haben jetzt zum zweiten Geburtstag eine Küche bekommen, zwar keine Ik*a aber ist ja auch egal.
    Ich finde es mit einem Jahr noch etwas zu früh... da hätten unsere Zwei nichts mit ihr anzufangen gewusst außer krach machen _tja_ Mit zwei Jahren fangen sie an miteinander zu spielen, kochen sich gegenseitig das Essen und ahmen die Eltern nach _verliebt_ _verliebt_

  • Unsere haben auch schon sehr früh (mit 14 Monaten) ihre nicht-IKEA-Kinderküche bekommen und sie von Anfang an heiß geliebt - und spielen heute noch fast täglich damit.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Alterempfehlung so alt ist. (Normalerweise heißt es ja, glaube ich, ab 3 Jahren...)


    PS: Ich habe mich übrigens a) wegen des Geldes gegen die IKEA-Küche entschieden. Wir haben eine Mini-Tefal von Smoby. Und b) weil sie kleiner ist und ja 2 Kinder damit spielen sollen. Schicker find ich die IKEA-Küche. Aber mei...

  • Wir schenken sie zu Weihnachten (aber keine IKE*) . Ich persönlich find die Küche zwar schön, aber zu klein für 2 Kinder zum Spielen. Ausserdem ist sie recht hoch. Auch der Preis spricht dagegen - da kann man ja noch einiges dazu rechnen für Töpfe und Zubehör....Auch die Türen gehen relativ schwer auf, an die oberste kommen meine gar nicht ran. Wir entscheiden uns für die Konkurenz.....

  • Unsere bekommen auch zu Weihnachten die kleine bosch küche! Sie werden am Tag vor Weihnachten 2 ;) Sie lieben Kinderküchen... Bei der Krabbelgruppe ist eine und bei uns im Möbelhaus zum spielen. Da bekommt man sie nicht mehr so schnell weg ;) Aber mit 1 jahr fänd ich das auch etwas zu zeitig!

  • Mein Großer hat die Ikeaküche zu Weihnachten bekommen, zwei Monate vor seinem 2ten Geburtstag. Und er hat sie geliebt und spielt immer noch sehr, sehr oft damit. Gut finde ich, dass sie höhenverstallbar ist. Somit hat sie immer noch die richtige Arbeitshöhe. Die Batterien... ja meiiii... sooo oft haben wir diese aber nicht austauschen müssen. Das Prozellangeschirr hat auch lange überlebt. Ich glaube, drei Teller sind in den zwei Jahren kaputt gegangen.


    Ich habe aber vorher ausgetestet, ob ihm das gefällt. Einfach zwei Hocker und einen Tisch aufgebaut und unterschiedliche Behälter hingestellt. Es gab Eierbehälter und Kastanien. Diese wurden von rechts nach links und wieder zurück umgefüllt. Gerührt und und und... täglich gab es was neues zu essen. Da er echt so regelmässig dran war (und wenn ich gekocht habe, ist er in sein Zimmer getappelt und meinte, dass er jetzt auch kocht), haben wir uns für die Küche entschieden.


    Und mit dem Zubehör handhaben wir es so, wie mit unserem inzwischen angeschafften Kaufmannsladen: es muss nicht alles Original sein. Da tut es auch mal ne Probepackung Lätta, die ausgespült wird, Eierkartonagen (wenn kaputt, einfach austauschen)... kleine Probefläschen oder Döschen ... hauptsache, man kann damit was anstellen. Später habe ich auch Dinge aus meiner Küche aussortiert: Kochlöffel, Topschaber, kleine Schüssel .... ist halt nicht weg geschmissen, aber wenn was passiert, ist es nicht schade drum...


    Hoffe, etwas geholfen zu haben. ^^

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Unsere Jungs haben die Küche mit knapp 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und liebten und lieben sie heiß und innig.


    Ich erinnere mich noch, dass wir von unserer Krabbelgruppe aus den 1. Geburtstag feierten - da waren die Jungs dann vielleicht so 1 Jahr und 3 Monate und wir waren in einem Eltern-Café. Dort gab es auch eine Küche und die beiden fanden das Teil damals schon toll. Sie konnten sich prima daran hochzeihen (! evtl. an der Wand sichern gegen Umkippen! - woebi die eigentlich sehr stabil) und dann prima im Stehen spielen (weil laufen war noch nicht ...).


    Wenn Du Dir unsicher wegen dem Alter bist, dann gehe doch einfach mal "probespielen" bei IKEA sm_;


    Wegen der Größe:

    Aber du kannst die höhe zum Beispiel an dein Kind anpassen, in dem du die Plastikfüße umdrehst.

    ... oder sogar zu Beginn die Plastik-Stutzen ganz weglassen _girlie_1_



    Wegen Zubehör: das gibt es auch günstig beim Schweden bzw. haben die Supermärkte manchmal gute Angebote bzw. haben wir die Kinderbackformen von Kaisers. Die kann man gut zum "richtigen" Backen nehmen und sie sind für die Kinderküche nachzu unverwüstlich!

  • Wenn Du Dir unsicher wegen dem Alter bist, dann gehe doch einfach mal "probespielen" bei IKEA sm_;

    Stimmt! Das wollte ich grade auch noch hinter her werfen!
    Im Vorfeld stand meiner nämlich öfter mal dort herum und hantierte, kochte, servierte....

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Wenn Du Dir unsicher wegen dem Alter bist, dann gehe doch einfach mal "probespielen" bei IKEA sm_;

    Das ist "die" Idee! Wir wohnen ca. 8-10 Min. vom Ikea, dass ich da noch nicht draufgekommen bin!!! _flöt_ _flöt_ _flöt_ _flöt_


    In der Krabbelgruppe spielt mein kleiner Mann fast ausschließlich mit einer Kinderküche, deswegen war meine Überlegung, ob ich eine zu Weihnachten schenke.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Lg Elke

  • Unsere haben die I-Küche kurz nach ihrem 2. Geburtstag zu Weihnachten bekommen. Die Höhe kann man variieren, da es extra Füße gibt, die man unten befestigt, damit sie höher ist. Ohne die Füße ist sie viel niedriger. Das Beste Spielzeug überhaupt was wir gekauft haben, denn sie wird seitdem täglich bespielt. Sie ist dermaßen solide und standfest, dass ich sie wärmstens empfehlen kann. Sie ist jeden cent wert. Sieht aus wie neu, auch nach einem Jahr intensivster Nutzung. Wir haben sie recht frei stehen (mit Aufsatz) und finden sie überhaupt nicht zu klein. 8_h Noch eine größere Küche möchte ich hier jedenfalls auch nicht rumstehen haben und war auch nicht nötig. Da sie so schwer und super stabil ist kann man sie ohne Gefahr frei stehen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie umkippen könnte. Die Magnete der Türen sind tatsächlich sehr stark. Die Kinder hatten es aber schnell raus. Man kann auch Tesa drüberkleben, dann gehen die Türen einfacher auf. Hat super Stauraum die Küche und was ich (und die Kinder) auch super praktisch finden ist die herausnehmbare Spüle. Also 2 Jahre war ein prima Alter für den Küchenkauf.
    Zubehör findet man auch gut auf dem Flohmarkt und auch kann man damit z.B. bei ama*on.de einen Wunschzettel erstellen und jeder der etwas schenken möchte kann etwas kleines aber sinnvolles für die Küche vom Wunschzettel aussuchen und schenken. Da waren bei uns alle ganz dankbar.

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • wir haben vor ca. einen halben jahr das unterteil der ikea-küche billig in der ikea-fundgrube "gefunden" und auch direkt ins kizi gestellt. aber damit wurde hier nicht wirklich bestimmungsgerecht gespielt. stattdessen durch die gegend geschoben, die waschschüssel rausgenommen und in das loch reingeklettert. klappe auf und klappe zudonnern.


    jetzt zum umzug ende der woche verschwindet die küche auf dem dachboden und kommt zu weihnachten mitsamt aufsatz und zubehör wieder raus. mit 1,5jahren wwar es für meine beiden definitiv noch zu früh. da war das ding nur zum randalieren gut. _bsssssss_

  • Die Höhe kann man variieren, da es extra Füße gibt, die man unten befestigt, damit sie höher ist. Ohne die Füße ist sie viel niedriger. Das Beste Spielzeug überhaupt was wir gekauft haben, denn sie wird seitdem täglich bespielt. Sie ist dermaßen solide und standfest, dass ich sie wärmstens empfehlen kann. Sie ist jeden cent wert. Sieht aus wie neu, auch nach einem Jahr intensivster Nutzung. Wir haben sie recht frei stehen (mit Aufsatz) und finden sie überhaupt nicht zu klein. Noch eine größere Küche möchte ich hier jedenfalls auch nicht rumstehen haben und war auch nicht nötig. Da sie so schwer und super stabil ist kann man sie ohne Gefahr frei stehen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie umkippen könnte. Die Magnete der Türen sind tatsächlich sehr stark. Die Kinder hatten es aber schnell raus. Man kann auch Tesa drüberkleben, dann gehen die Türen einfacher auf. Hat super Stauraum die Küche und was ich (und die Kinder) auch super praktisch finden ist die herausnehmbare Spüle. Also 2 Jahre war ein prima Alter für den Küchenkauf.
    Zubehör findet man auch gut auf dem Flohmarkt und auch kann man damit z.B. bei ama*on.de einen Wunschzettel erstellen und jeder der etwas schenken möchte kann etwas kleines aber sinnvolles für die Küche vom Wunschzettel aussuchen und schenken. Da waren bei uns alle ganz dankbar.

    So würde ich das auch sehen. Und wenn deine Kinder in der Krabbelgruppe und sonstwo Interesse an der Küche zeigen und viel damit spielen, dann ist es auch das richtige Alter... sm_daumen

  • Freut mich, Elke, wenn ich helfen konnte! _girlie_1_ Viel Spaß beim Probespielen!!
    Oje, nur 10 Minuten zu Ikea - das wäre für mich tötlich (finanztechnisch gesehen) sm_;


    Aber hey, wenn Dein Kleiner schon jetzt so toll mit der Kinderküche spielt, klingt das nach einer richtig guten Idee! Wie schon mal oben geschrieben, war ich auch ganz erstaunt, dass meine mit einem Jahr da schon Spaß daran hatten.


    Also ich würde die Küche jederzeit weiter empfehlen. Die schaut auch nach 2 Jahren intensivstem Gebrauch aus wie neu.
    Wir haben übrigens den Aufsatz dazu gekauft ... am Anfang konnten sie die Tür für die "Microwelle" noch nicht alleine öffnen, aber das hatten die dann bald raus - auf die Zehenspitzen stellen _girlie_1_



    Was toll als Zubehör ist:
    Schneide-Obst aus Holz. Da sind Holzteile mit Klettverschluss zusammen gemacht und man kann dann z.B. "Karotten schneiden" oder mit einem Pizzaroller die Pizza in Stücke schneiden.
    Das war eine tolle Idee, die man den Großeltern sagen kann - dann haben die ganz viel Möglichkeiten zum Schenken sm_geschenk

  • Wir haben hier auch eine Kinderküche.Aber nicht die schwedische Version.Hier war ea wohl noch zu früh;Sie klettern in alle Öffnungen und vieles wird durch die Gegend geworfwn.Daher habe ich nun diverses Zubehör weggeräumt und ddie Küche hinter die Tür gestellt damit sie nicht immer gleich ins Auge fällt.
    Werde Sie nun im neuen Jahr nochmals rauskramen...in der Hoffnung das Sie dann "richtig" bespielt wird :)

  • Ich denke, wenn sie in der Krabbelgruppe schon Interesse an der Küche zeigen, dann wird es schon passen. So war es nämlich bei unseren Jungs auch - und auch bei Freunden wurde fleißig gekocht.


    Außerdem wird sie ja nicht kaputt! sm_; Zur Not holt ihr sie irgendwann später wieder aus dem Keller...

  • Meine Tochter hat sie mit 14 Monaten zu Weihnachten bekommen und von Anfang an damit "gespielt", also die Schränke auf und zu gemacht und Sachen in die Töpfe und Pfannen gelegt. Jetzt, wo sie 4 ist, ist "Restaurant" eines ihrer Lieblings-Rollenspiele.


    Die beiden Kleinen lieben die Küche auch schon, seit sie mit knapp 9 Monaten angefangen haben, sich daran hochzuziehen. Allerdings hätte es bei den beiden keinen Sinn gehabt, ihnen jetzt schon eine Küche zu schenken, weil man ihnen keine Töpfe und Pfannen geben kann, denn die hauen sie sich gegenseitig (und manchmal auch sich selbst) auf den Kopf. Das IKEA-Obst, -Gemüse und so weiter ist allerdings jetzt sehr praktisch und besser für uns als Holz-Äpfel oder so.