entbindung

  • mich würde mal interessieren ob jemad von euch spontan entbunden hat
    ohne vorher ein geburtsvorbereitungskurs zu machen ???


    is der so wichtig ?
    ich hab echt keine lust auf sowas, denke mal da kommt man auch so durch, oder ???


    hat jemand erfahrung ?

  • mich würde mal interessieren ob jemad von euch spontan entbunden hat
    ohne vorher ein geburtsvorbereitungskurs zu machen ???


    is der so wichtig ?
    ich hab echt keine lust auf sowas, denke mal da kommt man auch so durch, oder ???


    hat jemand erfahrung ?


    Ich habe spontan entbunden und einen Kurs gemacht. Es wäre aber gut ohne Kurd gegangen. Die Hebamme/Ärzte safen dir schon, was du tun musst.

  • Hab vor der Spontanen Geburt der Großen einen Kurs gemacht, der aber nicht soooo viel gebracht hat (außer vei mir fürs Stillen) v.a. wenn man sich eh ein bißchen eingelesen gat ubd Freundinnen ausquetscht. Die Dame, die den Kurs damals machte fanden ich und die anderen Kursteilnehmerinnen nicht sehr kompetent. Hab die Zwillis dann auch spontan ohne weiteren Kurs bekommen.

  • Also für die Geburt braucht man den Kurs wahrscheinlich nicht (ich hatte einen vor 10 Jahren, Geburt war dann KS wegen Geburtstillstand) und jetzt habe ich beide spontan geboren - ich hab dann der Hebamme gesagt, ich weiß nichts und sie meinte es ist ihr Job :)


    Aber in den Kursen wird ja auch was zur Säuglingspflege ect. gesagt, und ich fand die Zeit mit meinem Partner schön und man lernt Mamas im gleichen "Zustand" kennen - ich würde einen Kurs machen (erst recht als Erstlingsmama)

  • sm_ww Ja hier!!!
    Ich hatte einen GVK zu spät begonnen und nach 3 Einheiten war es mir zu anstrengend und zu doof _tüüüte_ . Allerdings habe ich schon vorher immre Yoga und einen Yoga für Schwangere Kurs gemacht, habe ein gutes Körpergefühl.
    Die Kinder kamen nach Einleitung bei 38+1 und alles verlief komplikationslos. Hebamme (vorher unbekannt) war super.
    Bei der zweiten Entbindung hatte ich wieder keinen GVK und hätte dieses Wissen auch nicht nutzen können, da wir ja noch nicht mal den Kreissaal erreichen konnten 8_h .....
    Wichtig fand ich, die "Vorstellung" im Kreissaal der Geburtsklinik. (so um die 33SSW) zum Abklären der "Vorstellung"die man von der Geburt hat, evtl. schon mal Aufklärung unterschreiben, falls es zu PDA kommen sollte.... so konnte ich dann ziemlich zuversichtlich hingehen.
    LG
    Alexandra

  • Für die Geburt hat mir der Kurs auch nicht viel gebracht. Aber ich habe nette Bekanntschaften gemacht, einige davon haben sich zu Freundschaften entwickelt.
    In meinem Freundeskreis bin ich die Einzige mit Kindern in diesem Alter, da fand ich es ganz nett, neue Kontakte zu knüpfen.


    Übringens hab ich mir den Kurs schlimmer vorgestellt, als er eigentlich war. (also kein Gruppenhecheln oder sowas)

  • Wir waren für den Großen in so einem Kurs. Dieser ging über 6 Abende à 3 Stunden. Wir fanden ihn ziemlich langweilig und zeitaufwendig. Sicher hat man viel gelernt, es wurde aber auch viel Unsinn erzählt (Babys sollen immer eine Mütze trage, auch beim Schlafen z.B.). Ich glaube, der einzige Sinn und Zweck ist es, andere Familien kennenzulernen und durch Gespräche Ängste abzubauen.
    Dieses Mal verzichten wir auf so einen Kurs, Freunde von uns haben gerade ein Baby bekommen, daher kennen wir Leute mit Baby. Die besten Bekanntschaften habe ich beim Großen durch den Rückbildungsgymnastikkursus kennengelernt.


    LG


    Katja

  • Ich habe auch spontan entbunden u denke, dass ich das auch ohne Kurs gebacken bekommen hätte. Die Ärzte u Hebammen leiten durch super durch die Geburt, Ich die Kursabende eher langweilig. Aber vllt auch geschmackssache. Ich weiß auch ehrlich gar nicht mehr so recht was da alles besprochen wurde. Ich glaube, angefangen zur Schwangerschaft über Tasche packen, die Geburt an sich, Krankenhausaufenthalt u die ersten Tage zu Hause. Leider haben wir nie praktische Sachen gemacht, zum Bsp. anhand einer Puppe das Baden üben o so. Wir hatten auch 2 Männerabende. Mein Freund hatte danach getottert, wie langweilig u sinnlos das war. An den einem Abend haben sie den Männer ne Geburt per Video gezeigt u am zweiten Abend wurde wieder mal nur gequatscht, wie die Männer uns zum Bsp. während der Geburt unterstützen können. Alles sehr stupide...
    Für mich war halt wichtig, dass ich ne Hebamme zur Betreuung nach der Entbindung habe.

  • hier spontan ohne Kurs aber bei mir wars schon Kind 4 + 5 _flöt_


    Ich hatte aber auch nur beim 2. Kind einen Kurs besucht und das nur weil ich unter Schwangeren sein wollte sm_;

    LG Silvy _cooli_


    _mmmhbl_ 07/94, _mmmhbl_ 07/00, _mmmhro_ 03/05, _mmmhbl__mmmhbl_ 08/06, _mmmhbl_ 01/12


    Nimm dir Zeit für deine Träume bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

  • Für die Geburt hat mir der Kurs auch nicht viel gebracht. Aber ich habe nette Bekanntschaften gemacht, einige davon haben sich zu Freundschaften entwickelt.


    Ja, so gehts mir auch. Bei mir war es die erste Schwangerschaft, alles war so aufregend, ich fand es schön, dort den Austausch zu haben, mit anderen Erstschwangeren die Vorfreude aufs Baby bzw die Babies zu erleben udn ausschließlich über Babies und Schwangerschaft und Schwangerschaftsbeschwerden zu reden (er sonst will sowas hören?). Wir haben es seitdem auch geschafft uns alle 2 - 4 Wochen zu treffen, das ist schön für die Kinder, schön für uns, dafür hat mir der Kurs was gebracht. Und ich hatte guten Kontakt zu den Hebammen, die haben mir dann viel geholfen, als die Jungs da waren, auch noch Monate später hab ich die bei allen möglichen Wehwehchen angerufen.


    Für die bevorstehende Geburt fand ich es nicht sinnvoll!

  • ich hatte hier auch keinen Kurs, ging auch sehr gut ohne! Hatte das der Hebi gesagt und Sie sagte mir dann als es in die Endphase ging sowieso was ich machen sollte.
    ABER ich wollte einen machen; nur der Bekanntschaften wegen. DAS fehlt mir heute sehr, denn ich kenne niemanden mit Kids in unsrem Alter.

  • Ich denke, dass man nicht unbedingt einen Kurs braucht.


    Eine Geburt ist schließlich ein natürlicher Vorgang, bei dem man seinem Körper vertrauen sollte.
    Meine Oma sagt, dass früher alle Babys auch ohne Kurs auf die Welt gekommen sind - wahrscheinlich hat sie recht sm_B


    Außerdem wird im KH dann auch gesagt, wann man wie atmen oder pressen soll.
    Allerdings kann einem so ein Kurs auch Sicherheit und allgemeine Kenntnisse über Babypflege etc vermitteln.
    Ich selbst habe damals einen gemacht (ich war sehr jung, habe einiges gelernt), jetzt bei den Zwillingen hatte ich allerdings keine Lust darauf...

  • Hab bei der grossen keinen Kurs gemacht aber Hebamme hat mir bissl was erzählt, war dann letztendlich schnurz. Hab spontan und mit PDA entbunden. Werd jetzt mit twins auch (erst recht) keinen machen da er sicher wenig auf zwillinge eingeht und letztendlich alles anders kommt bzw ja auch die hebis dabei sind..