Schwanger mit Zwillis und viele Fragen

  • Hallo ihr Zwillingsmamis (oder auch Papis). Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier doch ein wenig weiter komme als in den normalen Schwangerschaftsforen, wo eine Zwillingsschwangerschaft ja doch eher seltener ist. Ich bin 32 Jahre alt und habe schon zwei Kinder. Dies sollte unser Drittes Kind werden, wobei es jetzt so aussieht als würden es gleich Nummer drei und vier, denn mein Fa hat letzte Woche zwei Fruchthöhlen mit je einem 2,4 cm großen Embryo darin gefunden (ich bin jetzt in der 11. Woche). Nun zu meinen Fragen. Mein FA hat mir dringend dazu geraten, ab der 18. Woche nicht mehr zu arbeiten. Er meint, mein Bauch wird dann schon sehr groß sein und ich werde nicht mehr viel machen können. Was haltet ihr davon?? Ist ein Zwillingsbauch wirklich sooooo viel größer als bei einer normalen Schwangerschaft? Bei meinen anderen beiden Töchtern habe ich nämlich fast bis zum Ende durchgearbeitet und hatte das jetzt eigentlich auch wieder vor. Zweitens: kann mir jemand von euch einen Kinderwagen empfehlen? Einen Zwillingsbuggy habe ich bereits, ich brauche nur noch einen Babywagen, bin mir da aber sehr unsicher. Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand von euch spontan entbunden hat und wie die Geburt für euch war. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, zwei Kinder direkt hintereinander spontan zu entbinden. Hat man dafür überhaupt genug Kraft?? Und ist das in den meisten Fällen überhaupt möglich?? So.. das war jetzt erstmal Einiges... ich bin aber auch dankbar für sonstige Tipps. Was benötigt man nach der Geburt unbedingt, was bei Einlingen nicht so sehr von Bedeutung ist, worauf muss man achten etc....... Ich freue mich auf eure Antworten und einen regen Austausch!


    Viele Grüße, Sandra

  • Hallo und _welcomestars_ hier im Forum :)


    Ich kann dir jetzt zwar nicht auf alle deine Fragen antworten, weil ich selber noch schwanger mit meinen beiden Zwergen bin, aber zumindest zum Arbeiten kann ich dir sagen, wie es bei mir war. Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe seit der 23. SSW ein Beschäftigungsverbot. Mein Arzt meinte ganz am Anfang der SS, er würde mich bis zur 28. Woche arbeiten lassen und danach auf keinen Fall mehr. Ich war dann auch hochmotiviert bis dahin durchzuhalten ;), denn ich liebe meinen Job, aber es ging dann einfach irgendwann nicht mehr. An sich waren es nur "Kleinigkeiten", ich habe z.B. vom Sitzen Rückenschmerzen bekommen, hatte täglich Kopfschmerzen und war abends wenn ich heimkam nur noch erledigt. Außerdem habe ich nachts längere Wachphasen und war dann natürlich ziemlich müde, wenn ich in der Früh aufstehen musste. Ich war dann sehr erleichtert als ich etwas früher aufhören konnte. Ich merke auch, dass es mir jetzt allgemein viel besser geht, weil ich mich zwischendurch immer wieder hinlegen kann, wenn ich es brauche, essen, wenn ich möchte usw (das ging beim Arbeiten nicht immer ohne Weiteres). Vielleicht kannst du mit deinem FA ausmachen, dass du einfach schaust, wie es dir geht und dann von Woche zu Woche entscheidest?


    Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit sm_cheer !

  • Hallo Sandra,


    ich bin zwar selber erst in der 20. Woche, aber BISHER finde ich alle körperlichen Einschränkungen erfreulich unspektakulär. sm_daumen


    Der Bauch beginnt erst jetzt in den letzten drei Wochen größer zu sein als bei meiner vorherigen Schwangerschaft zum selben Zeitpunkt. Ansonsten plagen mich 1:1 dieselben Zipperlein wie in Schwangerschaft No1 mit Ausnahme der stärkeren Übelkeit am Anfang. Rein körperlich muss eine Zwillingsschwangerschaft also nicht zwingend soviel belastender sein, zumindest nicht, bis der Größen-/Gewichtsschub bei den Kleinen einsetzt. Wenn Du in den vorherigen Schwangerschaften bis fast zum Ende gearbeitet hast, solltest Du ohne weiteren Komplikationen auch in der Zwillingsschwangerschaft weiter als bis zur 18. Woche arbeiten können, wenn auch sicher nicht bis in Woche 35 oder so, denke ich.


    Ich finde diese Schwangerschaft allerdings psychisch/mental/emotional deutlich anstrengender als die erste und könnte deshalb definitiv nicht mehr lange Vollzeit arbeiten, wenn jetzt überhaupt noch (bin selbständig und arbeite derzeit sowieso nur sporadisch). Das kann allerdings auch daran liegen, dass hier nun ja der Große rumspringt und wir außerdem demnächst von München nach Heidelberg umziehen. _nullahnung_ Aber man macht sich in einer Zwillingsschwangerschaft schon mehr Sorgen als bei einem Baby, selbst wenn es "nur" zweieiige Zwillinge sind und deshalb viele Extra-Risiken wegfallen.


    Ich drück' Dir die Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft!


    Kerstin

  • Hallo Sandra,
    bin jetzt in der 28.sten Woche mit meinen zwei Mäusen! Als es dann langsam mühsam wurde in der 22. Woche (mehr oder weniger wie bei elaras: abends total erschöpft, harter Bauch etc.), hab ich angefangen nur noch 50 % zu arbeiten (arbeite in der Schweiz). Weißt du ob das in Deutschland auch geht? Allerdings hab ich mich in den Wochen davor schon nicht mehr so toll gefühlt. Seit etwa 3 Wochen, bin ich nun Vollzeit-Schwanger!
    Allerdings gibt es auch viele Frauen, die mit Zwillingen auch noch länger gearbeitet haben:
    Wie lange noch Arbeiten?
    Kann man nicht pauschal sagen! Probiers aus und hör dann auf, wenn du dich nicht mehr wohlfühlst!
    Wünsche die auch ne schöne Kugelzeit,
    Caro

  • Hallo Sandra und herzlich Willkommen,
    also ich habe bis zum Beginn des Mutterschutzes gearbeitet, es war aber auch meine erste Schwangerschaft. Ich denke einfach das es ganz unterschiedlich ist, je nachdem wie es dir geht.
    Es gibt hier einige Mütter die spontan entbunden haben, ich selber hatte leider einen Kaiserschnitt wegen doppelter Beckenendlage.
    Zum Kinderwagen kann ich dir nur raten dir vorher welche anzuschauen, zu schaue ob er in euren Kofferraum passt und wie schwer er ist. Wir hatten einen Teutonia Team Alu und sehr zufrieden einer Bekannten war er zu schwer.

  • Hallo,
    ich bin jetzt in der 28. SSW und seit drei Wochen durch Beschäftigungsverbot vom FA ganz zuhause. Seit der 20. Woche hatte ich nur noch 4 Stunden pro Tag gearbeitet (auch diese Art Beschäftigungsverbot kann der FA ausstellen). Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich muss sagen, dass es dieses Mal sehr viel anstrengender ist. OK, es sind eben zwei Babys und ich bin 9 Jahre älter als beim Großen.
    Da wir ein recht kleines Auto haben (und behalten wollen) haben wir nach einem Zwillingswagen gesucht, der da rein passt und insgesamt nicht schwer ist und einfach zu klappen ist (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Wir haben uns für den Baby Jogger City Mini GT Double entschieden. Das ist ein Buggy, der geländetauglich ist und mit Babywannen ausgestattet werde kann. Viele Zwillingswagen sind sehr schwer, die kann man eigentlich nur gebrauchen, wenn man den Wagen nicht in einen Keller schleppen muss. Wir hatten uns den Wagen von Hartan angeguckt. Der wiegt gefühlt eine halbe Tonne und ist riesig.
    Wir sind uns unsicher, wie die Geburt werden soll. Mein Mann hätte gerne einen geplanten Kaiserschnitt, ich bin mir nicht sicher. Eigentlich hatte ich gesagt, dass es eine normale Geburt werden soll, wenn das führende Baby richtig liegt. Aber langsam bin ich am Zweifeln.....
    Die Geburt vom zweiten Baby soll angeblich recht unproblematisch sein, der Weg ist ja schon "bereitet". Allerdings muss mindestens der erste Zwilling in Steißlage liegen. Das kannst du dann aber beizeiten mit der Geburtsklinik besprechen. Wir werden am 10.12. unser Geburtsvorbereitungsgespräch haben.


    Noch eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße


    Katja

  • Hallo und sm_will hier im Forum!
    Ich wollte mich erst mafema anschließen-eine Zwillingsschwangerschaft kann so untterschiedlich sein-aber bei mir war es doch anders. Ich hatte ab der 24 SSW ein Beschäftigungsverbot und habe vorher schon so viel Urlaub wie mögich "abgebaut"... mir ging es eigentlich bis zum letzten SSDrittel nie richtig gut-Kreislaufprobleme, Übelkeit.... Im letzten Drittel ging es dann super los und dann konnte ich mich nur noch schlecht bewegen, hatte Wasser..... habe dann spontan entbunden.
    Zwillingswögen und Co. kann man sehr gut hier im Marktplatz erwerben sm_; , besonders wenn man noch Zeit hat. Und viele Fragen wurden schon gestellt, die kannst Du über die Suchfunktion oder im Schwanger-mit-Zwillingen-Bereich finden.
    Alles Gute und eine tolle Kugelzeit!
    LG

  • Hallöchen!


    Also, wie hier schon gesagt wurde, hängt die Geburt (spontan oder KS) natürlich davon ab, wie das führende Baby liegt. Meine lagen beide in Schädellage, perfekt für eine Spontangeburt. Allerdings hat mir eine schleichende Schwangerschaftsvergiftung in der 37. Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wurde ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich will dir damit keine Angst machen sondern dir sagen, dass man zwar ne Wunschvorstellung haben kann, aber auch fest damit rechnen muss, dass es ganz anders kommen kann. Drücke dir natürlich die Daumen, dass eine Spontangeburt klappt. Hätts mir für mich selbst sehr gewünscht.


    Zum KiWa kann ich nicht soviel sagen. Wir haben den Koelstra, den konnte man vom KiWa in einen Buggy umfunktionieren. Starte doch hier im Marktplatz einfach mal eine Anfrage, da bekommst du sicher das ein oder andere angeboten. _daumdrück_


    Ich habe bis zur 28. Woche gearbeitet. Die letzten 2 Wochen waren allerdings eher Übergabe, ich hab keine neuen Aufgaben bekommen und konnte meine Projekte sauber übergeben. Hätte aber definitiv nicht mehr länger durchgehalten. Die Rückenschmerzen und die Müdigkeit haben mich echt ausgelaugt. _ohno_


    Was du definitiv viel brauchst (meine Erfahrung) sind gefühlte 1000 Stoffwindeln. sm_lachen1 Die hatte ich überall. Vor allem weil mein kleiner Kleiner immer gespuckt hat. Also im KiWa als Kopfunterlage. Das gleiche galt für den Laufstall und das Bett. Eins hatten mein Freund und ich immer am Mann. Besuch bekam auch immer eins aufgedrückt. _gröl_ Oh man, das waren noch Zeiten.


    Findest hier im Forum viele Antworten auf Fragen, die so auftauchen ...


    Wünsche dir für deine Restschwangerschaft alles Gute! Bald sind sie da, deine Prinzessinnen! sm_sp2sm_sp2


    Liebe Grüße,
    Kathleen sm_girlwink

  • Hallo Sandra,
    ich hoffe, dass ich die meisten Fragen beantworten kann.
    Ich habe keinen Vergleich zu ner Einlingsschwangerschaft, da es meine ersten beiden Kidis sind. Ich wurde bis einschließlich 7.Monat ständig gefragt ob da wirklich zwei drin sind. Im 8.Monat fing ich an Ausmaße anzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ne Einlingsmutter so´ne dicke Murmel hatte, wie ich.
    Ich denke, bis zum Schluss arbeiten wird nix. Meine Gyn schickt werdene Mehrlingsmamas frühzeitig, spätestens ab 28.Woche, ins Beschäftigungsverbot. Ich muss lügen, ich glaube mich hatte sie um die 25.SSW in Beschäftigungsverbot geschickt, mit der Begründung, dass ich in einer Kita arbeite (obwohl ich ihr versichert habe, dass ich keine 20kg-Kinder auf dem Arm nehme).
    Ich habe die beiden spontan entbunden. Beide lagen in Schädellage, daher sehr günstig. Wichtig ist, dass der erste Zwlling in SL liegt (hat mir meine Gyn so erklärt). Und ich muss sagen, ich würde immer wieder mit Zwillis entbinden. Die Wehen waren bei dem zweiten Kind nicht mehr so stark wie beim ersten, aber alles machbar. Die Ärzte u Hebammen haben mich gut unterstützt.
    Tja, und KiWa, wir haben einen Hartan ZX II. Waren von dem Modell auch gleich begeistert, weil er sich so einfach u leicht schieben lässt (haben extra auf schwenkbare Räder geachtet). Aber ich denke, KiWa ist bei jedem eher so´ne Geschmackssache. Was ich viel gelesen habe, die meisten nutzen TFK. Unseren Hartan kann man, wenn die Kinder größer sind, zum Buggy umbauen. War für uns ebenso ne entscheidene Rolle. So ein KiWa kostet auch dementsprechend. Wir haben mal bei Eb*y geschnökert, da gehen gute Modelle immer noch recht preisgünstig weg. Vllt wäre das ja ne Option. Was ich euch einfach nur empfehlen würde, geht in verschieden Babymärkte u "fahrt Probe". So´n Monster-KiWa muss man live in der Hand haben bevor man sich für irgendeinen Kauf entscheidet.
    So, ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten u wünsche dir noch ne angenehme Schwangerschaft =)

  • Hallo Sandra, sm_will im Forum und viel Spaß hier.
    Ja, ich denke auch, dass du auf die meisten Fragen hier eine Antwort finden wirst. Was mich interssieren würde, was für ein Auto fahrt ihr? sm_lachen1 Wir mussten unsere Kombi ja aufgeben, nachdem aus dem 2ten Kind gleich drei wurden. Nun fahren wir einen Van. Aber ich frage mich manchmal schon gaaaaanz heimlich, was für ein Vehikel man braucht, um mit einem Kind mehr unterwegs zu sein. Verrat es mir!?


    Wegen der Arbeit kann ich dir nur eins auf dem Weg mitgeben: bitte höre auf deinen Körper und bitte, bitte schone dich! Das hört sich so sch**** an und vorallem, wenn schon Kinder im Haushalt sind, ist Streß eh meist Programm. Wir denken ja immer, wir schaffen alles und es ist alles so "leicht" und es geht ja schon. Ich hatte sooo viel Hektik, dass ich mich zwischendurch gar nicht schwanger gefühlt habe .. sooo viel zu tun, sooo viel zu erledigen ... das Ende vom Lied? In der 20.SW musste ich stationär im KHS aufgenommen werden, weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Parallel bekam ich starke Symphyseschmerzen (die leider immer noch nicht weg sind). Die Twins bekamen im KHS Lungenreifespritzen. GsD blieb der Gmh stabil, so dass ich wieder nach Hause gehen durfte - samt Berufsverbot. :S Bei mir bedurfte es solch eines gewaltigen Schrittes, um mir die Augen zu öffnen ... um endlich einzusehen, was ich da für Mist gemacht habe. Danach ging es eigentlich rapide bergab ... der Bauch wurde so groß, alles tat weh, laufen ein Ding der Unmöglichkeit, bücken und schlafen ... ohweia ... ich konnte die Geburt nicht mehr abwarten (beim Ersten bin ich in der 41.KW selber ins KHS zur Einleitung gefahren, es ging mir soooo gut)!!!!


    Jeder Körper ist anders! Also geb auf dich acht!
    Ich habe übrigens spontan entbunden. Die Führende war zwar leichter, lag aber mit dem Kopf runter. Ihr Bruder kam 9min später mit dem Po zuerst. Die Wehen habe ich da kaum wahrgenommen und mich auf die Anleitung der Hebammen verlassen. Es spannte alles etwas mehr, als er sich durchquetschte, aber das geht letztendlich so schnell .... _lobi_ Chakka! Und wie du in meiner Sig lesen kannst, haben beide tolle Gewichte gehabt.


    Was braucht man bei Zwillingen was man bei Einlingen nicht braucht?
    Hmmm... spontan würd ich sagen: einen dritten Arm sm_lachen1 sm_lachen1 sm_lachen1 Sorry, musste jetzt sein!
    Ja, ich schließe mcih meiner Vorrednerin an, definitv viele, viele Stoffwindeln ... ausreichende Schnuller (Kiwa, Laufstall und im Bett mehrere, damit man nachts nicht alzulange suchen muss) ... mein persönlicher Helfer ist eine elektrische Wippe. Fand ich total blöd, als man sie mir andrehen wollte und die Batterien sind ja auch immer wieder alle - ABER wenn darin EIN Baby ruhig ist oder schnell zum Schlafen gebracht werden kann, ist das Gold wert. Leider haben wir zu spät realisiert, dass eine zweite Wippe keine schlechte Idee gewesen wäre! sm_B Nü ist zu spät, lange werden sie eh nicht mehr drin liegen können...


    Kinderwagen ist geschmackssache. Ich habe mich, wie wohl ein Großteil hier, für den TFK entschieden. Finde, das einzig richtige Manko des Wagens ist die Tatsache, dass man später die Sportsitze anfangs nicht gegen die Fahrtrichtung montieren kann. Das persönlich finde ich doof. Unsere Zwerge werden nächste Woche 8m alt und werden noch in die Wannen gedrückt. _verliebt_ Noch passen sie von der Länge ... breite wird schon schwierig... schlapplach ... Der TFK passt durch jede Standarttür und das ist echt goldwert. Allerdings ist er auch nicht viel leichter als der Hartan. Somit käme er für euch nicht in Frage. Wir haben einen Van und ich hebe den TFK hinten rein. Ist vorallem bei den ersten Malen super anstrengend, aber man kriegt den Dreh raus (und zwei MaxiCosis aufn Arm werden ja auch nicht leichter sm_; ).


    Sooo... das kuuuuurz von der Romanschreiberin. _mccool_

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Hallo und willkommen unter den Zwillingsmamas (und -papas),


    also, mein Bauch war zwar auch für mich ziemlich riesig (104 cm Umfang, ich bin 162 cm groß), aber ich habe zwei Freundinnen, die ca. zur gleichen Zeit wie ich entbunden haben und sie hatten gleich viel bzw. sogar mehr. Es kommt wohl auf die Statur an. Sind meine ersten Kinder.


    Auch ich wollten bis zum Ende durchhalten bei der Arbeit, aber abgesehen davon, dass man irgendwann viertelstündlich auf die Toilette rennt, auch nachts, und ich dadurch auch total k.o. war, außerdem weiß man irgendwann nicht mehr, welche Körperhaltung man einnehmen soll, hatte ich dann in der 30. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung und wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. Meine Frauenärztin wollte dies sogar schon ca. 4 oder 5 Wochen vorher machen, macht sie standardmässig so, aber da hatte ich mich geweigert.


    Zum Wagen: wir haben auch den TFK und sind sehr zufrieden. Fährt sich leicht und man kommt durch Supermarktkassen und jede normale Tür. Die Wannen sind etwas klein, finde ich. Die werden wohl nicht ewig halten, dann muss man vermutlich relativ schnell auf die Sportsitze umsteigen, wenn man sie nicht zu eng rein quetschen will. Die Bremse ist super. An den Korb kommt man etwas schwer ran, aber wir nehmen mittlerweile eben schnell eine Wanne runter, das geht. Zusammen- und auseinanderzubauen ist er recht einfach.


    Spontane Geburt hatte ich (nach Einleitung durch Wehencocktail) und es war gar kein Problem. Die Angst davor war viel schlimmer. Die Wehen kamen bei mir sehr schnell in kurzen Abständen, so dass ich die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte. Hab mir dann ne PDA geben lassen und damit war's echt entspannt. Ich hab mich von der Hebamme dirigieren lassen und als mein "Großer" (Schädellage) da war, bekam ich den auf die Brust. Der "Kleine" kam aus Beckenendlage zehn Minuten später, aber die Geburt habe ich gar nicht mehr richtig mitgekriegt. Hab einfach das gemacht, was sie mir gesagt haben und nebenher mein Kind, das schon da war, bestaunt. Kurz war er zwischendurch weg, aber sie haben ihn mir schnell wieder gebracht, so dass er bei der Geburt des zweiten auch wieder bei mir lag. Würde ich jederzeit wieder so machen! Denn kurz nach der Geburt kannst du schon wieder aufstehen und das ist wirklich toll.


    Viele Grüße
    Sonja mit _mmmhbl_ + _mmmhbl_ 10.07.2012

  • Ich hab immer gute Kritiken über den tfk twin Duo gelesen und haben diesem gebraucht mit babyschalen gekauft, lässt sich zum buggy umbauen.


    Mein bauch wuchs schon früh, da wir erst in der 16. ssw von den twins erfuhren schon ich mein Bäuchlein anfangs darauf dass es die zweite ss ist. Jetzt ist mein Bauchnabel rausgeplöppt und mir kommt der Bauch gross vor. Er ist aber immer noch schön und ohne Risse, liegt ev auch an meiner strengen Diät wg ss-diabetes ..


    Bei mir liegt der führende zwillinge in SL deswegen will ich, nach Rücksprache mit d Spital, möglichst spontan gebären. Ich habe gehört dass ja durch den 1. Zwilling der Geburtskanal schon vorgedehnt ist sodass der zweite meist leicht geboren wird. Ich hoff das mal.


    Wir haben neu einen Laufstall statt Wiege in der sie Tags schlafen sollen.


    Alles gute dir weiterhin! Hoff ich konnte dir helfen.

  • Hi,


    Hast ja schon einige Antworten bekommen. Also, in der ersten Schwangerschaft habe ich bis 5 Tage vor Geburt gearbeitet. Tja, und bei den Zwillis war ich in der 23. Woche mit vorzeitigen Wehen im KH und hatte anschließend ein totales Beschäftigungsverbot. Und ja, der Bauch war viiiiiiieeeel größer als bei der erten Schwangerschaft. :) Die Jungs kamen spontan und Nummer 2 kam 26 Minuten später. Im Gegensatz zur ewig dauernden ersten Geburt kamen die Zwillis ratzfatz. Hatte auch erst Angst dass es zu anstrengend wird, aber geht alles ;)
    Habe den Mountain Buggy Duo (Kombiwagen).


    Eine tolle Kugelzeit!

  • Hallo Sandra,
    herzlichen Glückwunsch.........und sm_will
    habe jetzt nicht alles gelesen, aber wollte auch was dazu schreiben.
    Ich denke du solltest auf dein Gefühl hören, was dir besser tut...arbeiten oder nicht. Du hast ja schon zwei Kinder, also läuft dein Haushalt ja schon in vollen Touren. Ich habe bist etwa 30 ssw gearbeitet, dann hatte ich noch 3 Wochen Urlaub und danach bin ich krank geschrieben wurden, nicht weil es mir nicht gut ging, sondern weil auch meine Ärztin meinte es sei besser so...Ich konnte mich nach der Arbeit aufs Sofa legen und auf mich hat Niemand gewartet oder wenn die Wäsche mal liegen blieb war auch nicht so schlimm. Deine Zwei brauchen dich ja und du solltest deine Kräfte aufteilen. Arbeite doch, bis du merkst das danach deine Enegrie weg ist, dann würde ich aufhören.
    Ich hatte eine Spontangeburt...die Größere lag vorne und die 2. die etwa 800 g leichter war, ist innerhalb 3-4 Minuten hinterhergerutscht. Es kamen noch 2 Ärzte mit dazu, es ist machbar wenn die Ausgangssituation gut dazu ist, jedoch ist das bei einer normalen Geburt auch so.
    Zum Kiwa probier es aus geh in ein Babygeschäft und teste welchen du gut findest. Im Frühjahr gibt es wieder Zwillingsbasars, dort gibt es auch immer einige.
    So, nun wünsche ich dir einen schönen Abend und eine schöne Kugelzeit...grüße corina

  • Wir haben neu einen Laufstall statt Wiege in der sie Tags schlafen sollen.

    Huhu ... einen Laufstall hab ich auch hier. Aber wenn die Zwerge sich gegenseitig "ärgern" oder sich gegenseitig wachhalten, ist irgendwann mal eine andere Lösung notwendig. ;) Anfangs kann man den zweiten ja noch auf die Couch legen und stabilisieren. Aber wenn sie mobil werden, was dann? ... Ich bin froh um meine Wippe. Und wie gesagt, dass sind ja nur Tipps .... ich hab diese auch erst später geholt. Schließlich weiß man ja nicht, wie die Würmer so drauf sind. Also abwarten.... :thumbup:

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • sm_will erstmal hier im Forum und Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Also wegen der Größe würde ich nicht aufhören zu arbeiten,ich hatte bis zum 7.Monat so einen kleinen Bauch,dass die Leute dachten ich hab zuviel gegessen,erst 8 Wochen vor der Entbindung ist er explodiert,bis 140cm zum Schluss. Aber ich habe auch schon in der 12. SSW aufgehört zu arbeiten,weil ich bei den kleinsten Anstrengungen Blutungen bekam und man sagt schon,dass bei Zwillingen das Risiko einer Fehlgeburt von einem oder beiden höher ist und nachdem ich schon eine Fehlgeburt vor4 Jahren hatte,war ich vorsichtig. In der 27 SSW hat sich dann mein Gebärmutterhals extrem verkürzt,weil meine Tochter,wegen der Enge schon mit dem Kopf so tzief lag,dass man sie von aussen tasten konnte.Ab da hieß es für 8 Wochen Bettruhe im Krankenhaus und intravenösen Wehenhemmer. Bei 34+4 ging dann alles ganz schnell und es wurde ein Kaiserschnitt eingeleitet,weil meine Tochter 400 Gramm leichter war und mein Sohn als 2. in Querlage lag..Mein Frauenarzt meinte damals eine normale Entbindung ist möglich,das erste Kind muss bloss definitiv in Geburtslage sein und wenn das 2. Kind quer liegt,darf der Gewichtsunterschied nicht mehr als 200 Gramm sein,weil die Gebärmutter sich,nachdem das erste raus ist zusammen zieht und wenn der 2. viel größer ist,kann es zu PRoblemen kommen.Aber da du schon 2 Kinder entbunden hast stehen deinen Chancen da glaube ich besser,weil die Gebärmutter sich nicht mehr ganz so fest zusammen zieht.Zwillingswagen haben wir den ABC Zoom der ist voreinander und super leicht zu lenken,ich hatte noch nie PRobleme irgendwo rein zu kommen,weil er genauso breit ist, wie ein Einlingswagen.Preis war auch super,mittlerweile bieten viele ihren bei Ebay an.vielleicht da mal gucken.


    Aber wichtig ist,dass du dir nicht die ganze Zeit Gedanken machst was schief gehen kann,geniesse es und sei trotzdem ein bisschen vorsichtig.Aber ich denke das ist man egal ob man 1 Kind oder 2 oder 3 kriegt ;)

  • Hallo,


    die Zwillinge waren erst meine zweite Schwangerschaft, aber auch meine Frauenärztin wollte, daß ich ab der 20. Woche ein BV bekomme. Das sei bei ihr generell so.


    Hmm, das fand ich ausgesprochen doof, ich wollte und musste ausn diversen Gründen doch arbeiten und v. a. ging es mir bestens. Ich sah da keinen Grund drin. Sie fing jedes Mal wieder von dem BV an und ich sagte ihr jedes Mal, daß es keinen Sinn macht, wenn es keinen für mich triftigen Grund gibt. Ich würde es annehmen, wenn ich der Meinung bin es zu brauchen.


    Letzten Endes habe ich bis zu meinem Urlaub drei Wochen vor dem Mutterschutz gearbeitet und hätte es auch noch länger gekonnt. Warum es dieses pauschale BV gibt, erschließt sich mir nicht, weil ich komplett gar nix hatte an Beschwerden.


    Wir hatten zuerste den Teutonia Team Alu S6, toll, fährt sich super, war mir nur zu schwer, ihn ins Auto zu heben. Vier Monate später haben wir den Bugaboo Donkey bekommen. Toll, fährt sich super und ist leicht genug, alleine ins Auto gehoben zu werden.


    Bei 38+0 bin ich zur Einleitung ins KH (auf Wunsch der Ärzte, mir ging es ja wie egsagt bestens und den Jungs auch), da stellte man beim US fest, daß der 2. in BEL liegende die Nabelschnur um den Hals hatte, so daß doch ein KS draus wurde. Laut Angabe der Ärzte hätte ich aber, wenn das nicht wäre, auch spontan entbinden können, auch wenn der eine sich noch hätte drehen müssen. Der größere der beiden dehnt den geburtskanal auf und der 2. fällt dann quasi hinterher. Ich hab' das dann mal geglaubt sm_;


    Greetz,
    Wolverine

  • Herzlich Willkommen und alles Gute zur Schwangerschaft!!!


    Also das ist ja totaler Quatsch. Ich hatte ganze 115 cm Bauchumfang 2 Wochen vor der Entbindung (39. Woche) und ich meine da kam nix mehr groß dazu. Man hat mir schier nicht geglaubt dass ich Zwillinge da drin habe. Zumal sie mit 2.800 gramm und 3.000 gramm jetzt auch nicht so viel leichter oder kleiner waren als "Einlinge".


    Mir hat man auch von allen Seiten Angst gemacht und es kann natürlich sein, dass es einem am Ende der Schwangerschaft nicht gut geht und man nicht mehr so kann. Aber es muss nicht so sein. Ich hab 2 Monate vor der Entbindung noch Bilder an die Wände des Kinderzimmers gemalt und konnte wirklich alles gut machen. Ausser Sodbrennen hatte ich keinerlei Beschwerden.


    Natürlich habe ich auch Vorbereitungen getroffen, wenn ich vielleicht am Ende nicht mehr so kann. Mein Chef z.Beispiel hat von sich aus vorgeschlagen schon früh meine Sachen den Kollegen zu zeigen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich vielleicht doch früher flach liege und nicht arbeiten kann. Ich habe dann aber ganz normal bis zum Ende gearbeitet. Trotzdem war es gut zu wissen, ich kann einfach daheim bleiben wenn es nicht geht.


    Lass Dich nicht verrückt machen. Auch eine Zwillingsschwangerschaft ist "nur" eine Schwangerschaft. Klar wird es am Ende anstrengender und man sollte sich nicht überlasten. Das Risiko das es frühzeitige Gebärmutterhalsverkürzungen etc. gibt ist natürlich da und da muss man drauf achten. Und man muss auch auf sich selbst mehr achten als in einer normalen Schwangerschaft. Trotzdem verstehe ich nicht wieso einem am Anfang der Schwangerschaft sogar von Seiten der Ärzte manchmal so Angst gemacht wird, wenn doch noch alles in Ordnung ist. Vorsicht und Umsicht ja, aber Angst ist definitiv der falsche Ratgeber.


    Wünsche Dir eine genauso tolle Schwangerschaft wie ich sie haben durfte.

  • MaryHiggins - ja soweit Denk ich noch nicht ;) aber wippen soll man ja wegen der Haltung nicht lang nutzen bzw erst ab einem bestimmten alter, auch weil sie sich dort nicht wirklich aktiv bewegen und entwickeln können. Bei meiner grossen hatte ich auch eine Wippe und für die zwillinge werde ich das auch nutzen aber erst ab einem bestimmten alter für kurze Zeiten wie z.b. Mahlzeiten..