Zwillingsgedränge

• In unserer Nachbarschaft wohnen auf einer Linie von etwa hundert Metern gleich zwei Familien mit Zwillingen. Die eine Familie kenne ich gut, sie haben einen Sohn, der drei Jahre älter als die Zwillinge ist, und die Zwillinge selbst sind auch Jungen. Sie dürften jetzt fünf Jahre alt sein.

Die andere Familie kenne ich nicht, aber sie wohnt direkt gegenüber und ich sehe sie immer mit den Kindern aus dem Haus und wieder rein gehen. Sie haben einen Doppelkinderwagen.

Wohnen bei euch in der Nachbarschaft auch Zwillinge oder Drillinge???

• Ja, hier.
    Allerdings scheint die zeit vorbei, die meisten sind jetzt schon groß. Angeblich soll es zu spitzenzeiten 20 zwillingspaare im dorf gegeben haben o0

In meinem heimatort sind meines wissens nach in den letzten 3 jahren 4 zwillingspärchen geboren worden (2000 einwohner)..

• Unsere sind zweieiige Mädels, in ihrer Klasse nochmal zweieiig (Mädchen + Junge), Parallelklasse vermutl. eineiige (nicht sicher) Mädels.

Hier im Neubaugebiet bin ich mir bzgl der Eiigkeit nicht sicher. Einmal Pärchen, alle anderen 3 Paare sind gleichen Geschlechts.

Meine Mama hat als Erzieherin (Kindergarten/ Kernzeitbetreuung) gearbeitet (bis auf 10 Jahre Kindererziehung) bis zur Rente. Sie hatte witzigerweise nie Zwillinge in ihrer Gruppe...

• Wir wohnen nur wenige hundert Meter vom Zoo entfernt, da ist am Wochenende gefühlt jedes 10. Kind ein Zwilling, das ist natürlich selektive Wahrnehmung, ich habe mir mal die Mühe gemacht zu zählen da waren es doch nur 1 von 30 (soweit ersichtlich).
    Sonst kenne ich tatsächlich kaum Zwillinge. Im Kindergarten gibt es zweieiige Mädchen in der Nachbargruppe und seit einigen Monaten schiebt eine frustriert aussehende rauchende Blondine einen roten Zwillingsbugaboo durch die Straßen, sonst nichts... Da hätte ich in einer familienfreundlichen Ecke Münchens doch mehr erwartet...

• Paare entscheiden sich immer öfter fürs späte Kinder bekommen, es muss medizinisch Nachgeholfen werden, et voilà : Mehrlinge. Auch wenn es fast alle abstreiten sm_B

Ich war erst 33... hier alles eine Laune der Natur. In unseren Familien gab es bislang keine Zwillinge... ich bin soo froh dass ich die beiden bekommen durfte sm_zwillinge_gut

• Ich war erst 33... hier alles eine Laune der Natur. In unseren Familien gab es bislang keine Zwillinge... ich bin soo froh dass ich die beiden bekommen durfte sm_zwillinge_gut

Ich habe mal irgendwo eine Statistik gelesen, nach der im Alter von 33 Jahren die größte Wahrscheinlichkeit besteht, Zwillinge zu bekommen! sm_;

Bei uns in der Gegend sieht man auch viele Zwillinge... Aber ich glaube, dass ich das einfach anders wahrnehme, seitdem ich selber Zwillinge habe!

• Habe sehr viele Kollegen mit Zwillingen - an meiner Schule 4, außerdem eine Kollegin mit Drillingen. Außerdem hat glaube ich jede/r bestimmt fünfte Musik-Kollege/in die ich von anderen Schulen/vom Studium kenne, Zwillinge! Und alle sind noch klein, meine mit 4,5 die ältesten. War erst auf einer Fortbildung, und das war wirklich verrückt!

• In meiner Abteilung im Büro kamen auf 90 Kollegen 4x Zwillinge. Ich glaub alle zweieiig. Und in der Kita waren es in der Spitzenzeit bei 100 Kinder auch 5x Zwillinge. Da bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall waren drei davon zweieiig. Die anderen sahen für mich gleich aus und waren oft gleich angezogen, aber meine beiden konnten sie trotzdem auseinander halten. Hier im Wohngebiet sind mir leider sonst noch keine Zwillinge aufgefallen. Es gibt zwar im Umkreis von 50 Metern drei Familien mit 4 Kindern, aber da ist nix doppeltes dabei

• Und in unserem Kindergarten mit 50 Kindern gibt es 1x zweieiige Jungs (unsere), 1x eineiige Mädels und 1x Drillinge (eineiige Jungs mit Schwester)

• Offizieller Beitrag

Bei uns im Kollegenkreis gibt es auch häufiger Zwillinge. Und bei den Kindern in der Schule auch.
    Wir haben einmal Drillinge und einmal Vierlinge in der Nachbarschaft. Bei uns in der Familie gab es noch keine Zwillinge.
    Unsere sind eineiig und zufällig entstanden. Die Zwillinge der Kollegen sind meist zweieiig. Von drei Fällen weiß ich, dass zuvor eine Kinderwunschbehandlung erfolgte. Aber bei mindestens 7 Familien war das nicht der Fall.
    Laut Internet erhöht sich bei Frauen ab 35 Jahren die Wahrscheinlichkeit für Doppel-Eisprünge.